Deutschland

Reaktionen auf Attentat in Hanau: "Wir sind geschockt"

Police officers secure an area after a shooting in Hanau near Frankfurt, Germany, February 20, 2020. REUTERS/Kai Pfaffenbach
Polizei am Tatort in Hanau. Hier hat ein Mann am Mittwochabend mehrere Menschen erschossen – seine Tat war offenbar rassistisch motiviert.Bild: reuters
Deutschland

Reaktionen auf Attentat: Trauer, Angst und Wut

20.02.2020, 10:2620.02.2020, 19:11
Mehr «Deutschland»

Bei einem Anschlag am Mittwochabend in Hanau (Hessen) sind mindestens elf Menschen getötet worden. Auch der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Ermittler tot. Der Mann handelte offenbar aus rassistischen Motiven.

Der hessische Landtag hat mit einer Schweigeminute der Opfer der tödlichen Schüsse in Hanau gedacht, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen geplanten Besuch in Sachsen-Anhalt abgesagt.

Bundesweit sorgt der Anschlag für Entsetzen, Trauer und Wut, aber auch Angst.

(lin)

Demokratische Parteien dürften Tiktok-Fehler nicht wiederholen
In ihrem Gastbeitrag stellt Anna Moors eine klare Forderung an die demokratischen Parteien: Es darf nie wieder laufen, wie bei Tiktok.

In den vergangenen Wochen wurde so viel über politische Inhalte auf Tiktok berichtet wie noch nie. Der Anlass: Millionen Menschen sehen die Videos von Rechten, Hetzern und Verschwörungsideologen. So erreicht Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Aufrufzahlen im Millionenbereich. Gleichzeitig nimmt die Debatte rund um eine Sperre von Tiktok in den USA an Fahrt auf. Und Kanzler Scholz? Auch den können die Bürger:innen jetzt im Kurzvideoformat verfolgen.

Zur Story