Tour de France: Tadej Pogacar holt Gesamtsieg

dpatopbilder - 20.09.2020, Frankreich, Paris: Radsport: UCI WorldTour - Tour de France, 21. Etappe, Mantes-la-Jolie - Paris (122,00 km). Tadej Pogacar (M) aus Slowenien vom UAE
Tadej Pogacar ist bei seinem Toursieg 21 Jahre alt. Der jüngste Sieger war 19 – und gewann 1904.Bild: AP / Christophe Ena

Pogacar gewinnt Tour de France – und ist jüngster Sieger des 21. Jahrhunderts

20.09.2020, 19:46

Wunderkind Tadej Pogacar nahm die Schulterklopfer auf seinem knallgelben Rad mit einem schelmischen Grinsen entgegen und warf Kusshändchen ins Publikum. Während der zweitjüngste Sieger in der Geschichte der Tour de France seine slowenische Heimat endgültig in einen Freudentaumel stürzte, fand auf der lockeren Schlussetappe auch Kumpel Primoz Roglic nach dem spektakulären Verlust des Gelben Trikots das Lächeln wieder.

Pogacar suchte wie schon am Vortag mühsam nach Worten. "Das ist wirklich unglaublich, ganz verrückt. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben", sagte der Youngster, der sich einen Tag vor seinem 22. Geburtstag vorzeitig beschenkte.

Im Kampf um den prestigeträchtigen Sieg auf den Champs-Elysees standen beim Finale der 107. Großen Schleife andere im Mittelpunkt. Im erwarteten Massensprint setzte sich der Ire Sam Bennett durch. Für seinen Rivalen Peter Sagan reichte es zum dritten Platz. Der Slowake vom deutschen Team Bora-hansgrohe, der zuletzt siebenmal in Serie das Grüne Trikot gewonnen hatte, musste dieses Mal die Punktewertung Bennett überlassen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Etappe mal gewinnen könnte. Und das auch noch in Grün, das ist so besonders", sagte Bennett.

Deutsche Fahrer spielten im Schlusssprint wie letztlich auch im Gesamtklassement keine Rolle. Lennard Kämna, der auf der 16. Etappe für den einzigen deutschen Tagessieg in diesem Jahr gesorgt hatte, belegte in der Endabrechnung als bester Deutscher den 34. Rang. Bora-Teamkollege Emanuel Buchmann hatte den Kampf um das Gelbe Trikot nach seinem Sturz vor der Tour schnell aufgeben müssen. 

"Allzu viel Positives nehme ich nicht mit", sagte Buchmann, der nach seinem 38. Rang im Gesamtklassement vollmundig ankündigte: "Ich versuche es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Ich bin davon überzeugt, dass ich deutlich mehr kann, als ich dieses Jahr gezeigt habe. Es werden wieder bessere Zeiten kommen."

Kein Schampus, nur Fotos

Die erlebte zweifelsohne Pogacar, der als erster Fahrer überhaupt in einem Jahr neben dem Gelben auch das Weiße Trikot des besten Jungprofis sowie das gepunktete Berg-Trikot gewann. Im Gesamtklassement war in der Geschichte der Grande Boucle nur ein Sieger jünger als der Tour-Debütant. 1904 triumphierte der damals 19-jährige Henri Cornet aus Frankreich. Damit ist Pogacar der jüngste Toursieger des 21. Jahrhunderts.

Senkrechtstarter Pogacar war in einem denkwürdigen Zeitfahren erst am Samstag ins Gelbe Trikot geschlüpft und hatte seinem Landsmann Roglic den sicher geglaubten Sieg noch abgejagt. Auf den schwierigen 36,2 km von Lure zur La Planche des Belles Filles verwandelte er seinen 57 Sekunden großen Rückstand auf Roglic in einen 59-sekündigen Vorsprung – und stellte die Radsportwelt kurzerhand auf den Kopf.

Am Sonntag geschah auf den letzten der insgesamt 3490 Tour-Kilometer dann zunächst wenig, Attacken auf das Gelbe Trikot gab es auf der "Tour d'Honneur" wie üblich nicht mehr. Pogacar posierte daher fleißig für Fotos und erntete Lob seiner Kollegen, auch mit Roglic hielt er ein Pläuschchen. Sekt oder Champagner flossen dagegen nicht.

(pcl/afp)