Deutschland
Coronavirus

Statistik zeigt: Weniger Geburten und Hochzeiten in Corona-Zeiten

Newlywed couple walking on tiled floor in church model released Symbolfoto DIGF12433
In den ersten Monaten des Jahres gab es einen starken Einbruch des Eheschließungen.Bild: imago images / Westend61
Deutschland

Statistik zeigt: Weniger Geburten und Hochzeiten in Corona-Zeiten

13.07.2020, 17:39
Mehr «Deutschland»

Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Neugeborenen, der Sterbefälle und der Eheschließungen zurück. Wie sich die Zahlen in der Corona-Pandemie entwickeln werden, bleibt abzuwarten – auch wenn erste Daten vorliegen.

2019: Geburten und Todesfälle leicht gesunken

Frauen in Deutschland haben im vergangenen Jahr weniger Babys auf die Welt gebracht als 2018. So lag die Zahl der Neugeborenen bei rund 778.100, das waren etwa 9.400 Kinder weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Rechnerisch kamen damit 9,4 Babys auf 1.000 Einwohner (2018: 9,5 Babys). Deutschland lag damit leicht über dem EU-Durchschnitt mit 9,3 Neugeborenen

Gleichzeitig sank die Zahl der Todesfälle 2019 laut Statistik auf 939.500, das entspricht einem Rückgang von 1,6 Prozent. Ein Grund dafür sei, dass die Zahlen 2018 aufgrund einer starken Grippewelle erhöht gewesen seien, sagte eine Expertin des Bundesamts.

Insgesamt starben im letzten Jahr 161.400 mehr Menschen, als Babys geboren wurden. Neu ist diese Entwicklung aber nicht: "Dass es in Deutschland mehr Sterbefälle als Geburten gibt, ist ein langfristiger demografischer Trend, der seit 1972 anhält", heißt es beim Statistischen Bundesamt.

Mit 11.3 Toten je 1000 Einwohnern lag Deutschland über dem vorläufigen EU-Durchschnitt von 10.4. Am meisten Sterbefälle gab es demnach in Bulgarien (15.5), am wenigsten in Irland (geschätzter Wert: 6.3).

Auch Eheschließungen gingen 2019 zurück

Auch bei den Eheschließungen gingen die Zahlen im vergangenen Jahr zurück. So traten etwa 416.300 Paare vor das Standesamt, das sind 7,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. 2018 hatte es als Folge der Einführung der "Ehe für Alle" besonders viele Hochzeiten gegeben. 2019 gab es demnach 402.300 Eheschließungen zwischen Männern und Frauen, hinzu kamen rund 14.000 Hochzeiten von gleichgeschlechtlichen Paaren.

2020: Zahl der Toten etwa neun Prozent höher als in den Vorjahren

Interessant werden die Zahlen für 2020 sein und die Frage, wie sich die Corona-Pandemie auf die Geburten, Sterbefälle und Hochzeiten auswirkt. Laut einer Sonderauswertung vor einigen Wochen lag die Zahl der Todesfälle in Deutschland im Mai etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Im April hatte die Zahl der Gestorbenen etwa neun Prozent über dem Schnitt der Vorjahre gelegen.

Bei den Geburten und Eheschließungen liegen den Statistikern nur vorläufige Zahlen bis März diesen Jahres vor. Somit können noch keine allgemeingültigen Aussagen gemacht werden. Nachfrage beim Standesamt in Kassel: "Wir hatten einen starken Einbruch bei den Eheschließungen", sagt der dortige Leiter, Frank Müsken. Im ersten Halbjahr seien die Zahlen um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Und wie sieht es mit den Geburten aus? Da müsse man den Dezember oder Januar abwarten, erklärte Müsken, der auch der Vorsitzende des Fachverbands der hessischen Standesbeamten ist. "Das hat es immer wieder gegeben, dass neun bis zehn Monate nach bestimmten Ereignissen die Zahl der Geburten steigt."

(vdv/dpa)

Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story