Unterhaltung
TV

RTL-Wetterfee Eva Imhof kann nicht rechnen - im Job muss sie tricksen

Bild
Bild: imago stock&people
TV

RTL-Wetterfee Eva Imhof "kann nicht rechnen" – im Job muss sie tricksen

23.10.2019, 11:3723.10.2019, 13:21
Mehr «Unterhaltung»

Lange hielt sie ihre Einschränkung geheim – doch jetzt möchte RTL-Wetterfee Eva Imhof genau diese öffentlich machen: Die 41-Jährige leidet an einer Rechenschwäche. Ein Umstand, der sie privat und beruflich teils einschränkt und sie vor neue Herausforderungen stellt. "Mathe und logisches Denken mit Zahlen verschließen sich mir einfach komplett", sagte sie jetzt in einem Interview mit dem Magazin "Bunte".

"Ich kann oft nicht mal die Hausaufgaben meiner Töchter aus der zweiten Klasse lösen. Das ist sehr hart für mich."

Rechenschwäche ist ein Massenphänomen

Allein in Deutschland leiden drei bis sieben Prozent aller Kinder und Erwachsenen unter einer Rechenschwäche, auch Dyskalkulie genannt. Betroffenen fehlt laut Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie "das mathematische Grundverständnis", sie können bereits im Vorschulalter Schwierigkeiten mit der Zuordnung von Mengen und Verhältnisangaben wie "mehr, weniger, kleiner, größer" haben. Außerdem haben sie Probleme beim Abzählen von Gegenständen und der Zuordnung von Mengen zu Zahlen.

Dyskalkulie schränkt Alltag der RTL-Moderatorin ein

So falle es auch Eva Imhof schwer, alles, was mit Zahlen zu tun habe, zu verstehen. "Wenn Besuch kommt, kann ich den Tisch nicht decken, ohne immer wieder nachzuzählen, ob ich genug Teller habe." Selbst nach mehrmaligem Nachrechnen sei sie sich nicht sicher, ob es stimme.

Eva Imhof:

"Es ist so, als würde bei mir im Gehirn etwas fehlen."

Am Anfang ihrer Karriere hat die Moderatorin ihre Rechenschwäche vor ihrem Arbeitgeber geheim gehalten. Inzwischen sehe sie die Sache mit Humor. Beruflich unterstützen sie die Meteorologen bei RTL tatkräftig, indem sie ihr beispielsweise die Niederschlagszahlen ausrechnen, "weil ich das ja nicht kann. Ich lerne das dann einfach auswendig".

(ab)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story