International
Politik

Belarus macht die Grenze zu Litauen und Polen dicht

10.09.2020, Belarus, Minsk: Alexander Lukaschenko, Pr
Staatschef Alexander Lukaschenko.Bild: dpa / Maxim Guchek
Politik

Belarus macht die Grenze zu Litauen und Polen dicht

18.09.2020, 07:29
Mehr «International»

Mitten im Machtkampf in Belarus (Weißrussland) hat Staatschef Alexander Lukaschenko die Westgrenze zu den EU-Ländern Litauen und Polen geschlossen. Das sagte er am Donnerstagabend der Staatsagentur Belta zufolge in Minsk. Zudem sei der Grenzschutz in Richtung Ukraine verstärkt worden. "Wir sind gezwungen, Truppen von den Straßen abzuziehen", meinte der 66-Jährige.

An der südlichen Staatsgrenze hängen derzeit Hunderte ultraorthodoxe jüdische Pilger fest, die wegen eines in Kiew verhängten Einreisestopps nicht in die Ukraine einreisen dürfen. Sie wollten am jüdischen Neujahrsfest zum Grab des Rabbi Nachman pilgern.

"Stoppt Eure verstandslosen Politiker"

Zu den Menschen in den drei Nachbarländern sagte der belarussische Präsident bei einem Frauenforum: "Stoppt Eure verstandslosen Politiker, lasst sie keinen Krieg entfesseln." In Litauen und der Ukraine werden derzeit Militärmanöver mit Nato-Truppen abgehalten. Parallel dazu trainiert die belarussische Armee mit russischen Streitkräften im Westen von Belarus an der EU-Grenze.

Dieses Manöver wird Lukaschenko zufolge nun verlängert. Angesichts der aktuellen Situation werde es eine zweite Phase geben, sagte er. Ursprünglich sollte die Übung Freitag nächster Woche beendet sein.

Seit der Präsidentenwahl in Belarus am 9. August kommt es jeden Tag zu Protesten. Lukaschenko ließ sich 80.1 Prozent der Stimmen zusprechen und will nun eine sechste Amtszeit antreten. Die Sicherheitskräfte gehen hart gegen Demonstranten vor. Lukaschenko meinte vor den Frauen in Minsk: "Wissen Sie, ich bin kein Angreifer, ich bin ein sehr friedlicher Mensch. Ich bin im Dorf aufgewachsen, wo jeder den anderen verteidigte."

(hau/dpa)

Prinzessin Kate hat Krebs: Fake-News-Vorwürfe gegen Russland, Iran und China

Wochenlang hielt Prinzessin Kate die Welt in Atem. Wo ist sie und vor allem wie geht es ihr? Der Druck auf das britische Königshaus wurde so stark, dass die zukünftige Königin vor einigen Tagen die traurige Nachricht persönlich bei Instagram verkündete: Es ist Krebs.

Zur Story