Unterhaltung
Stars

Heidi Klum: Ihre Model-Karriere wäre laut TV-Produzent fast gescheitert

August 26, 2019, Newark, NJ, USA: NEWARK, NJ - AUG 26: Heidi Klum attends the 2019 MTV Video Music Awards at Prudential Center on August 26, 2019 in Newark, New Jersey. Photo: imageSPACE Newark USA -  ...
Ihre Körpergröße hätte Heidi Klums Karriere beinahe verhindert.Bild: imago images/ZUMA Wire
Stars

"Eigentlich schon aussortiert": Heidi Klums Karriere wäre beinahe geplatzt

06.05.2021, 12:51
Mehr «Unterhaltung»

Heidi Klum mischt schon so lange die Showbranche auf, dass sie aus dieser mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Vor ihrer TV-Karriere machte sie sich als Model einen Namen, wodurch sie heute bei "GNTM" natürlich ideal auch ihre eigene Expertise mit einbringen kann.

Ein entscheidendes Ereignis in ihrem Leben war ein Model-Wettbewerb im Jahr 1992 in der TV-Sendung "Gottschalk" – zu dieser Zeit besuchte Heidi noch die Schule. Am Ende überzeugte sie sowohl die Jury als auch das Publikum, dabei war ihre Einladung durch die Veranstalter keineswegs ein Selbstläufer gewesen. Dies enthüllte nun der damalige Show-Produzent Holm Dressler gegenüber der "Bild".

Heidi Klum war eigentlich zu klein

Die Zeitung veröffentlichte Heidi Klums Bewerbung für den Contest, die wiederum zeigt, dass der Star Jazz-Tanzen als Hobby sowie die Körpermaße 88-62-69 angegeben hatte. Zu finden ist daneben die Körpergröße von 176 Zentimetern – und eben die wäre Heidi beinahe zum Verhängnis geworden. Dressler verrät zu den Hintergründen:

"Die New Yorker Modelagentur, bei der die Gewinnerin schließlich einen Vertrag kriegen sollte, wollte mindestens 1,80 Meter Körpergröße."
ARCHIV - 23.05.2019, Nordrhein-Westfalen, D�sseldorf: Heidi Klum, Model und Moderatorin, und Thomas Gottschalk, Moderator, �bergeben den Personality Award im Finale der 14. Staffel der Castingshow &qu ...
Heidi Klum und Thomas Gottschalk kennen sich schon sehr lange.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Jedoch war das Charisma der jungen Frau offenbar schon damals sehr einnehmend, weshalb sie dennoch eine Chance erhielt. Dressler weiter: "Wir hatten sie eigentlich schon aussortiert. Doch dann haben wir gesagt: 'Egal, die hat etwas Besonderes'. Heidi war schüchtern, aber gleichzeitig auch irre herzlich und natürlich. Also haben wir sie doch eingeladen."

Heidi Klum nutzte ihre Chance

Das Ergebnis: Heidi triumphierte und eine beispiellose Karriere nahm ihren Lauf. Dabei wollte die damals 18-Jährige eigentlich Schneiderin werden. Ihr Sieg sicherte ihr einen Vertrag über spätere Model-Aufträge im Wert von 300.000 US-Dollar. Für diese Summe mussten Dressler und Gottschalk zunächst eine Rücklage schaffen, die am Ende jedoch unangetastet blieb. "Die ersten zwei Jahre schwitzten wir ziemlich, aber dann kam Heidis Karriere ins Rollen", blickt der Produzent erleichtert zurück.

Heidis Vater Günther Klum erinnert sich noch heute bestens an den Wettbewerb: "Wir waren sehr beeindruckt von der Sendung. Ich habe noch was von dem Konfetti aufgehoben als Erinnerung." Zu Thomas Gottschalk, der die ganze Show bei RTL moderierte, pflegt die Familie angeblich auch heute noch ein hervorragendes Verhältnis. Heidi nahm in den späteren 90er Jahren schließlich auch auf der "Wetten, dass...?"-Couch Platz.

(ju)

Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story