Leben
Alltagsfrage

Kartoffeln: Dieses Obst kann das Keimen verhindern

Kartoffel-Rezepte gibt es viele: als Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Pommes, Kartoffelpüree, Pellkartoffeln oder Kartoffelpuffer. Doch oftmals keimen die Kartoffeln zu schnell, um sie vollständig zu v ...
Viele ärgern sich zu Recht, wenn die Kartoffel vorschnell keimt.Bild: iStockphoto / Creative-Family
Alltagsfrage

Wenn du dieses Obst zu Kartoffeln legst, halten sie länger

13.04.2023, 17:18
Mehr «Leben»

Kartoffeln mögen es trocken und dunkel, das ist den meisten Menschen bekannt. Allerdings schützt auch der beste Keller nicht davor, dass es nach einer Weile aus den Kartoffeln sprießt. Das ist ärgerlich, denn die grünen Keime, die aus der Kartoffel wachsen, enthalten den leicht giftigen Stoff Solanin, den man nicht mit verzehren sollte. Es gibt aber ein paar Tricks, um das Keimen zu verzögern und die sind gar nicht mal besonders aufwendig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Kartoffel ist ein Einzelgänger

Obwohl Zwiebeln es ebenfalls dunkel und trocken mögen, sollte man sie von der Kartoffeln fernhalten. Denn die Lebensmittel vertragen sich nicht: Die Nähe zueinander lässt Kartoffeln schneller keimen und Zwiebeln schneller faulen.

Auch Obst ist prinzipiell kein guter Begleiter für die Kartoffel, heißt es oft, da sie das Reifegas Ethylen absondern, welches Knollen schnell verderben lässt. Allerdings haben Forschende diesbezüglich eine interessante Beobachtung gemacht: Die Menge macht offenbar den Unterschied.

Ein Apfel ist wohl die Ausnahme

In einem insgesamt neun Jahre lang andauernden Versuch reicherten US-amerikanische Forscher die Luft um gelagerte Kartoffeln mit dem Gas Ethylen an und stellten fest: Während eine hohe Gaskonzentration die Kartoffeln dunkler werden ließ, verzögerte eine geringe Gaskonzentration (die eines Apfels etwa) das Keimen um 5 bis 15 Wochen.

Äpfel und Kartoffeln können sich unter Umständen doch ganz gut vertragen. Eigentlich sollte man Obst nicht neben eine Kartoffel legen, da das den Keimprozess beschleunigen könnte.
Äpfel neben Kartoffeln könnten unter Umständen Vorteile mit sich bringen.Bild: iStockphoto / Birte Gernhardt

Kann der Apfel also nun doch nützlich sein? Sowohl die Fernsehsendung "America's Test Kitchen" als auch eine Wissenschaftlerin der FH Münster machten das Experiment in der Praxis und bestätigten: Ein Apfel in einem Sack Kartoffeln hielt die Knollen tatsächlich mehrere Tage bis zu acht Wochen länger frisch.

Das Reifegas unterdrückt hier offenbar die Zellstreckung und verzögert damit die Keimung, erwirkt also den gegenteiligen Effekt, wie ursprünglich angenommen, erläuterten die Forschenden. Und das Beste an der Erkenntnis: Ein bis zwei Äpfel auf einer Haushaltsmenge Kartoffeln sollen dabei schon reichen – kleiner Aufwand, großer Wirkung also. Wenn das nicht mindestens einen Versuch wert ist.

(jd)

Urlaub: Autofahrer aufgepasst – ADAC warnt vor hohen Bußgeldern in Europa

Wer im Sommerurlaub in Europa zu schnell unterwegs war oder beim Falschparken erwischt wurde, hatte bisher wenig Grund, sich größere Sorgen zu machen. Denn nur etwa 40 Prozent der grenzüberschreitenden Bußgeldbescheide finden überhaupt ihren Weg in den heimischen Briefkasten, wie das Europaparlament vergangene Woche mitteilte.

Zur Story