Sport
Fußball Deutschland

"Nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings": Thioune bringt den Fußball-Spruch des Jahres

17.10.2020, xmhx, Fussball 2.Bundesliga, Spvgg Greuther Fuerth - Hamburger SV emspor, v.l. Daniel Thioune Trainer Hamburger SV gestikuliert mit den Armen, gibt Anweisungen, zeigt, zeigend DFL/DFB REGU ...
Soll den HSV zurück in die erste Liga führen: Daniel Thioune.Bild: imago images / Jan Huebner
Sport

"Nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings": Thioune bringt den Fußball-Spruch des Jahres

19.10.2020, 18:47
Mehr «Sport»

Trainer Daniel Thioune vom Hamburger SV hat den "Fußball-Spruch des Jahres 2020" geliefert. Dieses Ergebnis einer Online-Umfrage teilte die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur am Montag mit. Thioune, seinerzeit noch Coach des VfL Osnabrück, hatte sich in der öffentlichen Debatte um Bakery Jatta schützend vor den HSV-Profi gestellt und jene Klubs kritisiert, die Einspruch gegen die Wertung ihrer Spiele gegen die Hamburger einlegten.

Der Spruch von Thioune im Wortlaut: "Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen."

Thioune folgt als Preisträger auf Imke Wübbenhorst. Die Trainerin für Männerteams war 2019 für ihren viel zitierten Spruch "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf." ausgezeichnet worden.

(vdv/afp)

BVB: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot entrissen – Situation aufgeklärt

BVB-Trainer Edin Terzić hat Grund zum Jubeln: Nach dem 4:2-Sieg über Atlético Madrid am Dienstagabend zog Borussia Dortmund ins Champions-League-Halbfinale ein. Der begeisternde Auftritt seines Teams gegen Atletico Madrid lässt die Dortmunder von der Finalteilnahme träumen.

Zur Story