Deutschland
Politik

Die Linke geht mit Janine Wissler und Dietmar Bartsch in den Wahlkampf

v.li.: Janine Wissler, MdL, Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag Dietmar Bartsch, MdB, Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Politik, News, Parteitag Die Linke in Leipzig, *** v ...
Janine Wissler und Dietmar Bartsch werden die Aushängeschilder für die Linke.Bild: imago images / Steffen Prößdorf
Politik

Die Linke geht mit Janine Wissler und Dietmar Bartsch in den Wahlkampf

10.05.2021, 13:04
Mehr «Deutschland»

Die Linke geht mit dem Spitzenduo Janine Wissler und Dietmar Bartsch in die Bundestagswahl am 26. September. Das teilte Wisslers Ko-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow am Montag in Berlin mit. Die Linke liegt in Umfragen derzeit nur zwischen sechs und acht Prozent. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte sie 9.2 Prozent der Stimmen erzielt.

Während Bartsch offen für ein grün-rot-rotes Bündnis nach der Wahl ist, äußerte sich Wissler dazu bisher deutlich zurückhaltender. Knackpunkt könnte das Thema Außenpolitik sein. Vor vier Jahren war Bartsch mit der damaligen Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht angetreten. Wagenknecht hatte 2019 nach innerparteilich Machtkämpfen den Fraktionsvorsitz niedergelegt.

Wissler führt die Linke seit Ende Februar gemeinsam mit Hennig-Wellsow. Die weibliche Doppelspitze folgte Bernd Riexinger und Katja Kipping nach. 

(ogo/afp)

Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story