"Eine Heimat für Fußball-Romantiker." So wirbt der DFB für die 3. Liga, die am Freitagabend in die neue Saison startet. 20 Clubs sind dabei, teilweise haben sie sehr prominente Namen: 1860 München, FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim, Eintracht Braunschweig, Hansa Rostock, MSV Duisburg.
Prominent vertreten ist in der kommenden Drittliga-Saison auch ein ganz bestimmter Trikotsponsor. Denn gleich sieben Clubs werden mit der gleichen Werbung auf der Brust auflaufen.
Der Online-Wettanbieter "Sunmaker" hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich sein Engagement im deutschen Profifußball ausgebaut. So wirbt in der Saison 2019/20 knapp ein Drittel der Drittligisten mit demselben Trikotsponsor:
Hinzukommen könnte als achter Club noch der MSV Duisburg, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) auf seiner Webseite berichtet.
"In der 3. Liga können wir mit mehreren Vereinen zusammenarbeiten und somit mehr unserer Kunden abdecken. Mit einem Verein in der Bundesliga erreichen wir nicht so viele Fans wie bei zehn Vereinen in der 3. Liga", sagte ein Sprecher des Wettanbieters gegenüber dem MDR.
Insgesamt zahle "Sunmaker" für alle Vereine, auf deren Trikots die Firma wirbt, acht Millionen Euro. Eingerechnet sind auch die Zweitligisten VfL Osnabrück und SV Sandhausen sowie Bundesligist SC Paderborn, die drei Clubs haben ebenfalls "Sunmaker" als Sponsor.
Auch ein anderer großer Wettanbieter spielt in der 3. Liga eine große Rolle: "Bwin" ist bereits seit ein paar Jahren Kooperationspartner des DFB, wirbt als exklusiver Sponsor der Liga auf allen 20 Trikotärmeln der Clubs.
Wie viel das dann noch mit der eingangs zitierten Fußball-Romantik zu tun hat, ist eine andere Frage...
(as)