Sport
Fußball

Der Wechsel von David Alaba vom FC Bayern zu Real Madrid soll fix sein

Fu
David Alaba würde den FC Bayern im Sommer nach 13 Jahren verlassen. Bild: imago images / Revierfoto
Sport

Alaba-Transfer zu Real Madrid wohl fix – Gehalt niedriger als gefordert

19.01.2021, 11:1919.01.2021, 15:25
Mehr «Sport»

Es ist ein weiteres Kapitel in der unendlichen Geschichte um die Wechselgerüchte von Bayerns David Alaba zu Real Madrid, das aber nun sein Ende finden könnte. Die spanische Sporttageszeitung "Marca" vermeldet in ihrer Dienstagsausgabe, dass sich der 28-jährige Österreicher mit den Königlichen auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben soll.

Der FC Bayern hatte sich bereits Ende des Jahres mit einem Abgang von David Alaba angefreundet. Dabei sollen die Münchner RB Leipzigs Dayot Upamecano als Nachfolger ins Auge gefasst haben. Es könnte aber auch zu einem spektakulären Tauschgeschäft mit Real Madrid kommen.

Alaba soll laut der "Marca" bereits seinen Medizincheck absolviert haben und sich mit Real auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben. Sein Grundgehalt soll bei 11 Millionen Euro netto liegen, und ist damit zwei Millionen niedriger als von Berater Pini Zahavi angeblich gefordert. Alabas gefordertes Gehalt von rund 13 Millionen Euro sorgte bei den Real-Stars intern wohl für viel Unverständnis. Denn dann hätte der Österreicher ähnlich viel verdient wie die aktuellen Topverdiener Karim Benzema und Sergio Ramos. Beide gelten aber bereits jetzt als Real-Legenden.

Tauschgeschäft mit Militao möglich

Im Gegensatz dazu könnte Real Madrids Eder Militao den Weg aus der spanischen Hauptstadt nach München antreten. Der 22-jährige Brasilianer wechselte im Sommer 2019 für 50 Millionen Euro von Porto nach Madrid, bekommt jedoch kaum Einsatzzeit. In der laufenden Saison verzeichnete er erst drei Einsätze. Der brasilianische Nationalspieler kann dabei wie Alaba als linker Verteidiger und Innenverteidiger spielen. Laut Informationen der Fußballportale Spox und Goal haben sich die Bayern bereits mit Militaos Berater in Verbindung gesetzt. Einen Transfer wird es aber frühestens im Sommer geben.

Weder vom FC Bayern, noch von Real Madrid gab es bisher eine Stellungnahme zu diesem Thema, doch am Dienstag können Real-Coach Zinedine Zidane (ab 13 Uhr) und Bayern-Trainer Hansi Flick (ab 13.30 Uhr) auf ihren Spieltagskonferenzen Stellung zu diesem Thema beziehen.

(lgr)

FC Bayern: Erster Kontakt mit weiterem Trainer-Kandidaten aufgenommen

Geht es dieser Tage um den FC Bayern, dann vor allem im Zusammenhang mit der Frage: Wer wird die Münchner in der kommenden Saison trainieren?

Zur Story