Unterhaltung
Stars

Shirin David: So wehrt sie sich gegen Sexismus-Vorwürfe

BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 05: Shirin David attends the GLOW - The Beauty Convention at Station on November 5, 2017 in Berlin, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Bild: Getty Images/instagram/shirindavid/watson-montage
Stars

So wehrt sich Shirin David gegen Sexismus-Vorwürfe

24.08.2019, 15:1924.08.2019, 19:10
Mehr «Unterhaltung»

Shirin David muss etwas loswerden, das ist offensichtlich. Auf Instagram hat sie ein langes Statement veröffentlicht, in dem sie ausführlich gegen Kritiker austeilt.

Denn: Immer wieder steht die Youtuberin und Sängerin in der Kritik, mit ihren freizügigen Outfits kein Statement für Empowerment zu setzen, sondern die sexistischen Mechanismen im Hip-Hop und in der Musikwelt im Allgemeinen weiter zu bedienen.

Nun erschien am Freitag die neue Single "Brillis" von Shirin David. Auf Instagram präsentierte sie zudem das Cover zu ihrem Debütalbum "Supersize". Darauf ist sie nackt, bietet ihren Kritikern also neues Futter, ...

... aber Shirin David wehrt sich auch.

Sie schreibt:

"Es trifft mich immer wieder unerwartet, wenn ich einen reißerischen Artikel über meinen angeblichen Anti-Feminismus lesen muss. Wir sind zwar im Jahre 2019, aber es scheint, dass viele Menschen immer noch davon schockiert sind, dass eine Frau unter ihren Kleidern nackt ist."

Sie werde dafür verurteilt, weil sie stolz ihren Körper zeige, meint sie. Ob es auch Kritik für sie gebe, würde sie sich mit Edding einen politischen Spruch auf die Brüste schreibe, fragt die Sängerin rhetorisch. "Ich möchte, dass meine Nacktheit genauso gesellschaftlich akzeptiert wird wie die der Männer."

Dann nimmt sie sich auch noch direkt die Medien vor. Sie respektiere jeden Journalisten.

Fügt dann aber hinzu:

"Aber wenn ich einen Artikel lese, in dem Zitate entkontextualisiert, Frauen gegeneinander aufgehetzt und ich als Anti-Emanze dargestellt werde, dann kann ich nur noch sagen, dass euch nicht nur eure Kugelschreiber, sondern auch das Recht jegliche Schreibprogramme verwenden zu dürfen entzogen werden sollte."

Hier der Instagram-Post von Shirin David:

Die Kontroversen um Shirin David

Was genau der Auslöser für dieses Statement war, wissen wir nicht. Im März wurde Shirin David sehr gefeiert für ihre Haltung, die sie im Streit mit Rapper Shindy bewies. Sie habe im Video zu einem gemeinsamen Song nicht das Beiwerk des Rappers sein wollen, sagte sie damals – und ließ den Song sperren.

Doch auch damals schon musste sie sich einige heftige Kommentare anhören lassen. Dass sie ihren Körper zur Schau stelle, um mehr Platten zu verkaufen. (Nachzulesen in dem empfehlenswerten Kommentar von "Backspin" zum Sexismus-Problem im Deutschrap)

Jüngst aber stand Shirin David wegen eines Songs von Fler in der Kritik. Der Name des Tracks: "Shirinbae". Gespickt mit sexistischen und homophoben Lines: "Baby, dein Arsch, er ist nice in den Leggins. Warum chillst du mit den Faggots?" Shirin promotete den Song auf ihrem Instagram-Account und ließ sich für das Cover der Single ablichten.

Das Portal "Noizz" kommentierte: "Shirin, warum gibst du dich für Flers homophoben Steinzeit-Rap her?"

Auf Instagram jedenfalls verteidigt die Sängerin ihre Haltung und ihre Freizügigkeit: "Ich habe nie und werde nie andere Frauen dafür kritisieren wie sie sich kleiden. Vor allem nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen und erst recht nicht für Promo-Zwecke."

Was sagt ihr zum Statement von Shirin David?

(ll)

Lena über Ehrlichkeit auf Instagram
Video: watson
Experten-Prognose zu Prinzessin Kate: Rückkehr nicht in "absehbarer Zeit"

Prinzessin Kate hat Krebs. Das gab die 42-Jährige am Freitag in einer eindringlichen Videobotschaft bekannt. Die Prinzessin von Wales beendete mit ihrer Ansprache monatelange Spekulationen über den Grund ihrer Abwesenheit, von einer Bauch-Operation war damals die Rede. Eine Auszeit von mehreren Monaten hatte der Palast zuvor angekündigt. Gegen Ostern sollte Kate wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story