Unterhaltung
Musik

Billie Eilish kann Musik riechen – und 6 spannende Fakten über den Popstar

March 4, 2019 - Billie Eilish ( Billie Eilish Pirate Baird O Connell ) in concert at o2 Shepherds Bush Empire in London, United Kingdom on March 04th 2019 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAr152 20 ...
An Billie Eilish führt kein Weg vorbei.Bild: imago-images/zuma
Musik

Sie kann Musik riechen – und 6 weitere spannende Fakten über Billie Eilish

27.01.2020, 12:5527.01.2020, 12:56
Mehr «Unterhaltung»

Der wohl berühmteste Teenager weltweit ist derzeit Billie Eilish. Die Sängerin ist 18 Jahre alt und Headlinerin bei den größten Festivals der Welt. Sie hat Milliarden Streams bei Spotify und Milliarden Views bei Youtube – und sie ist bei (fast) jedem erfolgreiche Youtube-Format dabei.

Die US-Musikindustrie verneigte sich vor dem Ausnahmetalent und verlieh ihr gleich fünf Grammys, darunter vier aus den Hauptkategorien. "Song des Jahres", "Album des Jahres", "Aufnahme des Jahres" und "Beste neue Künstlerin" – Billie Eilish ist die jüngste Künstlerin, die alle vier Preise auf einmal absahnen konnte. Die Kirsche obendrauf war die Auszeichnung für das beste Pop-Album des Jahres.

Billie Eilish steht (nicht erst seit der Grammy-Verleihung) so im Fokus der Öffentlichkeit, dass wir denken, eigentlich alles über sie zu wissen – doch in einer Cover-Story der US-Ausgabe des "Rolling Stone" erfuhr selbst der größte Fan noch etwas über den Star.

Wir haben hier noch einmal sieben spannende Fakten zusammengetragen:

Billie kann Musik riechen

Ihre Fans wissen, dass Billie an leichtem Tourette leidet, doch sie hat auch Synästhesie. Das bedeutet, dass sich ihre Sinne häufig vermischen. "Jeder Mensch, den ich kenne, hat seine eigene Farbe, Form und Nummer in meinem Kopf, aber das ist normal für mich", erzählt sie. Ihr Song "Bad Guy" ist "gelb, aber auch rot, und die Zahl sieben", sagt sie. "Er ist nicht heiß, sondern warm, wie ein Ofen. Und er riecht nach Cookies."

Riecht für Eilish nach Cookies: "Bad Guy"

Sie hat nie eine CD gekauft

Auch wenn sie ein großer Musik-Fan ist, hat sie noch nie eine CD gekauft. Da merkt man wieder, wie jung sie ist. Als sie neun war, gab es schon Streaming-Dienste.

Billie nimmt ihre Song auf dem Bett ihres Bruders auf

Ihr Bruder Finneas ist gleichzeitig ihr Produzent, und der hat sein Musik-Equipment in ihrem Haus. Für ihr Debütalbum hat Billie alle Vocals auf dem Bett ihres Bruders aufgenommen. "Die meisten Leute müssen stehen und ihre Membranen öffnen, aber Billie klingt unglaublich, wenn sie sich gerade aufs Bett fallen ließ", erzählt Finneas dem Rolling Stone.

Sie war mit 13 depressiv, weil sie das Tanzen aufgeben musste

Bis sie 13 war, war Billie leidenschaftliche Tänzerin und wurde sogar ziemlich gut. Leider musste sie wegen einer schwerwiegenden Hüftverletzung das Tanzen aufgeben.

"Ich glaube, da begann die Depression", sagt sie. "Ich war in einen Loch. Ich habe eine ganze selbstverletzende Phase durchgemacht – wir müssen nicht darauf eingehen. Aber das Wesentliche war, ich fühlte mich, als hätte ich es verdient, Schmerzen zu haben."

Sie ist eigentlich voll lieb

Auch wenn die Billies Texte oft sehr dunkel sind und sie in Interviews extrem viele Schimpfwörter benutzt, ist sie eigentlich eine sehr liebe Teenagerin. Zum Beispiel trinkt sie kein Alkohol und hat auch noch nie Drogen probiert.

Billie begrüßt ihre Fans, die in Frankfurt vor der Halle warten.
Billie begrüßt ihre Fans, die in Frankfurt vor der Halle warten.Bild: imago stock&people

Billie darf seit kurzem alleine fahren

Vor kurzem bekam sie von ihrem Label ihr erstes eigenes Auto geschenkt, einen Dogde Challenger, den sie "Dragon" nennt. Zur Zeit der Reportage durfte sie den Wagen erst seit einer Woche alleine fahren, vorher musste immer ein Elternteil dabei sein.

Rocklegenden creepen sie an

Die Teenagerin hat nicht nur Millionen Fans unter Musik-Hörern, sondern auch extrem viele Fürsprecher unter Musik-Kollegen. Laut Aussage ihres Tourmanagers soll Thome Yorke, Frontman der legendären Rock-Band Radiohead ihr gesagt haben: "Du bist die Einzige, die dieser Tage noch etwas verfickt Interessantes macht."

Billies etwas verwirrte Antwort: "... danke?"

(tl/pcl)

Warum bekommen Frauen weniger Oralsex?
Video: watson
"Deutschlands schönste Polizistin" wird plötzlich RTL-Star

2019 wurde Adrienne Koleszár als "Deutschlands schönste Polizistin" bekannt. Die Sächsin gab daraufhin ihren Job bei der Polizei auf, um als Influencerin zu arbeiten. Inzwischen hat sie auf Instagram über 500.000 Follower:innen.

Zur Story