Leben
Kunst

Banksy: Neuestes Kunstwerk mit wichtiger Botschaft zu Weihnachten

BIRMINGHAM, ENGLAND - DECEMBER 10: Red noses have appeared on Banksy's Birmingham homeless reindeer mural , which has also been fenced off to protect the artwork, on a railway bridge wall in Vyse ...
Ein Banksy, aufgetaucht in dieser Woche in Birmingham. Bild: Getty
Leben

Banksy: Neuestes Kunstwerk mit wichtiger Botschaft zu Weihnachten

10.12.2019, 15:5110.12.2019, 21:50
Mehr «Leben»

Banksys Street-Art rüttelt auf. Und tut oft weh. Auch sein neuestes Kunstwerk widmet er einem großen gesellschaftlichen Problem: der Obdachlosigkeit.

Dabei spielt er wieder mal geschickt mit Mehrdeutigkeiten. Die Installation, die in dieser Woche an einer Mauer in Birmingham aufgetaucht ist, zeigt zwei Rentiere auf einer Backsteinmauer, die eine davor stehende Bank ziehen. Soweit, so weihnachtlich.

Obdachloser oder Weihnachtsmann?

Ein Video, das Banksy auf Instagram postete, zeigt aber einen obdachlosen Mann auf dieser Bank. Laut der Bildunterschrift des britischen Künstlers heißt er Ryan.

"God save Birmingham", schreibt Banksy. Gott schütze Birmingham. "In den 20 Minuten, die wir Ryan auf dieser Bank gefilmt haben, haben ihm Vorbeigehende ein heißes Getränk, zwei Schokoriegel und ein Feuerzeug gegeben – ohne dass er jemals um etwas gebeten hatte."

Hier Banksys Video:

Damit gibt es eine giftige Weihnachtsbotschaft von Banksy. Und das kurz vor den Parlamentswahlen am Donnerstag. Laut der gemeinnützigen Organisation Charity waren 2017 300.000 Menschen in Großbritannien ohne Wohnung.

In Deutschland haben schätzungsweise 650.000 Menschen keine Wohnung. Davon leben rund 48.000 Personen auf der Straße.

Wer ist Banksy?

Banksys wahre Identität ist bis heute ungeklärt. Er stammt wohl aus Bristol und kam Ende der 90er Jahre nach London.

Badeort in Frankreich startet Umsiedlung wegen Küstenabbruch

Frankreichs Atlantikküste ist vor allem für Surf-Begeisterte ein wahres Paradies. Mit einer Länge von knapp 3000 Kilometern erstreckt sich die Küstenlinie über vier Regionen und zieht jedes Jahr Millionen Tourist:innen an, die neben den Wellen auch die langen Strände schätzen.

Zur Story