Unterhaltung
Filme und Serien

"Tiger King" auf Netflix: Die Joe-Exotic-Doku und die Verbrechen dahinter

2020 serie großkatzen murder sport madness mayhem joe tiger netflix king carole zoo cage nicolas doku –
Der selbsternannte Tiger-König Joe Exotic mit einer seiner Raubkatzen.Bild: netflix
Filme und Serien

"Tiger King" auf Netflix und die wahren Verbrechen hinter der Doku

10.04.2020, 15:4714.04.2020, 11:03
Mehr «Unterhaltung»

Lange hat keine Doku die Netflix-Community derart in ihren Bann gezogen: Seit dem Wochenende ist "Tiger King" (deutscher Titel "Großkatzen und ihre Raubtiere") nach "Haus des Geldes" in Deutschland der Top-Inhalt beim Streaming-Giganten.

"Tiger King" folgt der Lebensgeschichte des exzentrischen Großkatzenzüchters und Countrysängers Joe Exotic, einem Polygamisten, Waffennarr und Zoobesitzer aus Oklahoma. Im Fokus der Doku: Die Rivalität zwischen dem Großkatzen-Exzentriker Exotic und der Tierschutzaktivistin Carole Baskin. Die wollte ihrerzeit Joe und seiner Truppe aus Ex-Straftätern das Tiger-Geschäft vermiesen. Joe wiederum heuerte einen Auftragskiller an, um das Problem auf seine Art zu lösen – traf dabei aber auf einen Undercover-FBI-Beamten. Während Carole heute nach wie vor Tiger und Löwen rettet, sitzt Joe seit Januar im Gefängnis ein – für 22 Jahre.

Carole Baskin ist in der Netflix-Doku (und auch im wahren Leben) der Nemesis von "Tiger King" Joe.
Carole Baskin ist in der Netflix-Doku (und auch im wahren Leben) der Nemesis von "Tiger King" Joe.Bild: Netflix

Klingt nach einer Story, die sich ein abgehalfterter Drehbuchautor für ein B-Movie ausgedacht hat? Tatsächlich ist die (zugegebenermaßen sehr irre) Geschichte aber wahr, die Netflix-Doku zeigt die echten Protagonisten. Joe Exotic kommt in vor mehreren Jahren abgedrehten Szenen zur Wort – und per Telefonschalte aus dem Knast.

Der "Vanity Fair" sagte Baskin über die Netflix-Reihe: "Ich glaube, für Joe war diese Fehde eine sehr persönliche. Denn ich habe immer wieder von Leuten gehört, dass es keinen Tag gegeben hätte, an dem er nicht über mich herzog und vor Wut meinen Namen brüllte." Für sie sei Exotic dagegen "nur einer von vielen bösen Jungs" gewesen, deren Machenschaften sie im Internet veröffentlichte.

Verbrechen an Carole Baskins Ehemann?

Doch nicht nur Joe hatte in der Vergangenheit die Aufmerksamkeit der Polizei erregt: In der dritten "Tiger King"-Folge rückt nämlich das Verschwinden von Baskins Ex-Mann Don Lewis in den Fokus. 1997 war dieser spurlos verschwunden, sein Van auf dem Flughafengelände von Pasco County gefunden worden. Die Schlüssel lagen noch im Wageninneren. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Für eine von Joe Exotic aufgestellte Theorie, Carole hätte ihren Ex-Mann ermordet und an ihre Tiger verfüttert. Doch dafür konnten nie Beweise gefunden werden. Angesichts des "Tiger King"-Hypes nimmt Sheriff Chad Chronister aus Florida den "Cold Case" nun aber wieder auf. In einem Tweet bat er die Bevölkerung um erneute Mithilfe:

Seit Veröffentlichung des Tweets bekommt der Polizist "jeden Tag sechs neue Hinweise", wie er CNN sagte. Hilfreich war bis dato allerdings keiner von ihnen.

Joe Exotic: "Tiger King" hofft auf seine Freilassung

"Tiger King" Joe hat mit allem jedoch abgeschlossen. "Ich bin mit der Carole-Baskin-Geschichte durch", erklärte Exotic in einem Interview, das Netflix zum Start der Doku veröffentlichte. "Es ist jetzt Zeit, den Spieß umzudrehen – Joe kommt als freier Mann aus dem Gefängnis und wird von allen Klagepunkten freigesprochen."

So wahrscheinlich ist das zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht. In seinem Plädoyer hatte der leitende Staatsanwalt erklärt: "'Tiger King' – als solcher hat Joe sich vermarktet und auch sein Leben geführt. Aber mit den Königen ist es so eine Sache: Irgendwann beginnen sie zu glauben, dass sie über dem Gesetz stehen."

Unser Redaktionstipp
Das Zuhause für alle Streaming-Angebote: Über MagentaTV ganz einfach exklusive Serien sowie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sehen. Und für Neukunden gibt’s sogar noch gratis eine Fritzbox 7530 oder einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro dazu! (Anzeige)

(ab)

Trennung bei Julian Claßen: Influencer macht Liebes-Aus mit Tanja offiziell

Um Julienco und Tanja Makarić gibt es immer wieder Trennungsgerüchte. Der Youtuber und seine Freundin gaben schon in der Vergangenheit öfter offen zu, wenn sie Probleme in ihrer Beziehung hatten. Die Fans beobachten zudem ganz genau jeden Schritt des Paares. Das Verhalten der beiden wird von vielen bis ins Detail analysiert.

Zur Story