International
USA

Syrien: Abziehende US-Truppen werden von Kurden mit Gemüse beworfen

Bild
Bild: screenshot twitter
USA

Kurden zeigen den abziehenden US-Truppen ihre Meinung – mit verrottetem Gemüse

22.10.2019, 06:3022.10.2019, 08:03
Mehr «International»

Donald Trump lässt die US-Truppen aus Syrien abziehen und gibt damit dem türkischen Präsidenten Erdogan den Weg frei, um Nordsyrien anzugreifen. Seine Entscheidung, den Kurden – einem ehemaligen Verbündeten – den Rücken zu kehren, wurde sogar von ranghohen US-Republikanern öffentlich kritisiert.

Passenderweise scheint es bisher, als ob Trump seine Entscheidung nicht wirklich gut erklären kann. Sein neuester Versuch: "Wir haben nie gesagt, dass wir die Kurden ihr Leben lang beschützen."

Die Kurden fühlen sich von den USA betrogen – schließlich haben sie mehrere Jahre hinweg an ihrer Seite gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) gekämpft, auch als niemand sonst die USA dabei unterstützten wollte. Und nun überlässt Trump seinen alten Verbündeten ohne ersichtlichen Grund seinem Schicksal.

Nun ist ein Video aufgetaucht, dass die abziehenden US-Truppen in Syrien zeigt. Sie fahren durch eine hauptsächlich kurdische Stadt und werden dort von einigen Bewohnern "empfangen" – und zwar nicht gerade freundlich. Die Fahrzeuge werden nämlich von den aufgebrachten Passanten mit verrottetem Gemüse beworfen.

(mim)

Trump hinter Gittern? Das bedeutet der Schweigegeldprozess für den Republikaner

Heute beginnt in New York City der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Donald Trump sitzt auf der Anklagebank und schreibt Geschichte.

Zur Story