Deutschland
Klima & Umwelt

Dannenröder Forst: Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Aktivisten vor

Junge Menschen halten eine Banner mit der Aufschrift Stop the Cartastrophe w
Die Gegner des Autobahnenausbau im Dannenröder Forst haben wieder Barrikaden errichtet.Bild: imago images / Martin Müller
Klima & Umwelt

Dannenröder Forst: Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Aktivisten vor

05.12.2020, 11:58
Mehr «Deutschland»

Im Dannenröder Forst haben Ausbaugegner am Samstag erneut Barrikaden errichtet und Pyrotechnik abgebrannt. Nach Angaben der Polizei blockierten sie unter anderem die Not- und Rettungswege eines angrenzenden Logistiklagers. Die Beamten setzten Wasserwerfer ein und entfernten die Hindernisse. Ob es Verletzte gab, war zunächst unklar.

Streitigkeiten halten ein Jahr an

Seit mehr als einem Jahr harren Umwelt- und Klimaschützer in dem Waldstück nahe Homberg/Ohm im Vogelsbergkreis aus, um sich gegen die für den Ausbau der umstrittenen Autobahn 49 notwendigen Rodungen zu stemmen, die mittlerweile vor dem Abschluss stehen. Die A49 soll Kassel und Gießen direkter miteinander verbinden.

Die Demonstranten haben Baumhäuser und Plattformen in den Baumwipfeln angebracht. Zu den Aktivistengruppen vor Ort gehören auch Fridays For Future und Extinction Rebellion.

Igor Levit unterstützt Aktivisten mit Live-Auftritt

Auch der Pianist Igor Levit hat mit einem kurzen Auftritt direkt an der gerodeten Schneise im Dannenröder Forst am Freitag ein Zeichen gegen die Abholzungen in dem Waldstück für den Weiterbau der Autobahn 49 gesetzt.

Mit dem Song "Danny Boy" – ein altes irisches Volkslied – wolle er auch den Aktivisten danken, die das möglich gemacht hätten, sagte Levit. "Ihr habt eine Situation nicht nur wach gehalten, Ihr habt sie mit neuem Leben gefüllt." Trotzdem sei es ein "trauriger Tag". Levits Spiel wurde per Lautsprecher zu den letzten verbliebenen Baumhäusern übertragen.

(vdv/dpa)

Digitalpakt Schule soll fortgesetzt werden: Wie sinnvoll ist das?

Von allen Seiten hörte man vor allem im vergangenen Jahr die Warnung: Der Digitalpakt Schule darf nicht ohne Folgefinanzierung auslaufen. Das sei ein verheerendes Signal in Sachen Bildung und digitale Schule.

Zur Story