Leben
Alltagsfrage

Nicht immer eine Erkrankung: Warum die Nase manchmal läuft – und was hilft

Nicht nur Sportlerinnen und Sportler kennen es: eine laufende Nase. Ob in der Kälte, beim Essen oder beim Sport – die Nasenschleimhäute können aus unterschiedlichen Gründen anschwellen und für eine tr ...
Manchmal läuft die Nase auch beim Sport. Keine Sorge, das ist normal.Bild: iStockphoto / LSOphoto
Alltagsfrage

Nicht immer eine Erkrankung: Warum die Nase manchmal läuft

06.03.2023, 14:2407.03.2023, 11:50
Mehr «Leben»

Eine laufende Nase ist nervig und war während der Hoch-Phase der Corona-Pandemie umso weniger lustig. Trieft sie bei der Arbeit, landen auch heute noch viele schneller im Homeoffice als ihnen lieb ist.

Allerdings muss eine triefende Nase nicht unbedingt mit einer Erkrankung zusammenhängen. Nicht selten hat die Rotzwanderung auf deiner Oberlippe andere Gründe. Und, als Helferlein, die wir nun mal sind, haben wir uns drei Situationen angeschaut, bei denen das Näschen zum Hydranten wird.

Bevor es losgeht, eine kleine Info: Es ist sinnvoll, dass Nasenschleim abfließt. Im Grunde ist es eine unterstützende Funktion fürs Immunsystem. Eingedrungene Krankheitserreger werden praktisch aus dem Körper befördert, wodurch sie sich nicht in den Atemwegen vermehren. Deshalb läuft die Nase auch bei Erkältungen. Sollte deine Nase ständig laufen, also auch außerhalb der vorgestellten Szenarien, wäre es tatsächlich besser, einen Arzt zu kontaktieren.

Bei vielen Menschen schwellen auch unabhängig von einer Erkältung die Nasenschleimhäute in der Nasenhöhle zu. Was helfen kann, ist ein kräftiges Durchschnauben. Doch zu häufiges Nase putzen kann auch  ...
Zu häufiges Nase putzen kann auch Risiken bergen: Es kann etwa zu Nasenbluten kommen. Bild: iStockphoto / Tero Vesalainen

Beim Sport

Irgendwie nervig, wenn beim Sport nicht nur der Schweiß, sondern auch Rotz fließt. Wird dem charmant lächelnden Fitness-Motivationstrainer auf Youtube oder im Fitnessstudio irgendwie nicht gerecht. Der Körper ist ein Tempel? Wohl eher eine Tropfsteinhöhle. Keine Sorge, das ist normal – sogar gesund.

Bei körperlicher Belastung pumpt der Körper mehr Blut in die Muskeln zwecks Sauerstoffversorgung. Auch die Nasenschleimhäute werden besser durchblutet. Sie vergrößern sich und können so mehr Luft aufnehmen. Eingeatmete Luft kann dadurch effektiver erwärmt werden. Um nicht auszutrocknen und die Luft zudem besser zu filtern, produziert die Nase zusätzlich mehr Sekret. Sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber nützlich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Beim Essen

Es ist ärgerlich, wenn einem der Rotz in die Suppe tropft. Sitzen dann noch ein paar Leute am Tisch, die das Trauerspiel verfolgen, wird es zusätzlich unangenehm – fast wie in einem Monty Python Film. Dabei ist eine laufende Nase beim Essen normal. Warmes Essen kann dafür sorgen, dass die Nasenschleimhaut stärker durchblutet wird, worauf sich vermehrt Sekret bildet. Ähnlich wie beim Sport.

Die Folge ist eine laufende Nase. Der HNO-Arzt Johannes Bier sagte dem "Hamburger Abendblatt" zudem: "Gewürzstoffe lösen durch ihre chemische Zusammensetzung eine vermehrte Sekretion aus. Möglicherweise spielen hier Schmerzsensoren eine Rolle." Übrigens fällt die Sektretproduktion beim Essen unterschiedlich aus. Bei dem einen schießen gefühlt Fontänen aus der Nase, bei dem anderen herrschen Dürreperioden.

Bei Kälte

Sinkende Temperaturen sorgen für laufende Nasen. Während der Hochphase der Corona-Pandemie, in der die triefende Nasen bereits ein Alarmsignal sein könnte, eher suboptimal. Im Bus ein Taschentuch auspacken und durchschnauben wurde da zur Mutprobe. Schniefen genauso.

Kalte Luft stimuliert die Nerven in deiner Nase, die wiederum eine Nachricht an dein Gehirn senden. Die Antwort ist ein Impuls, in dessen Folge warmes Blut in die Nasenmuscheln fließt. Die schwellen an und erwärmen die kalte Luft, die über sie in die Lunge strömt. Jetzt hat die Nasen-Heizung aber auch einen Nachteil: Beim Anschwellen der Nasenmuscheln erhöht sich auch die Sekretproduktion. Normalerweise fließt die Flüssigkeit nach hinten ab. Normalerweise. Wird es zu viel, strömt sie nach vorn.

Und was genau hilft?

Nun, abschwellende Nasensprays können gegen laufende Nasen helfen, sollten aber nicht zulange genutzt werden – die machen süchtig. Auch einfache Hausmittel wie Nasenspülungen und -duschen können helfen. Dafür braucht es eine Nasenspülkanne, lauwarmes Wasser und Speisesalz. Die Mittelchen sind aber nicht notwendig. In den drei Situationen reicht bereits ein Taschentuch. Nein, kein Kalauer.

(tkr)

Deutsches Superfood: So gesund ist Sanddorn wirklich

Knallig orange leuchtend und nicht größer als eine Heidelbeere. In Deutschland wächst der Strauch vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Viele kennen sie von wohltuenden Lotionen und Handcremes. Die Rede ist von der Wunderbeere Sanddorn.

Zur Story