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Edeka und Coca-Cola mit heftigem Streit – einen lachenden Dritten freut das

Coca Cola in einer Edeka Filiale in Hamburg 28.01.2019 *** Coca Cola in an Edeka branch in Hamburg 28 01 2019
Könnte bald bald wieder bei Edeka zu finden sein: eine kühle Coke.Bild: imago images / Waldmüller
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Edeka und Coca-Cola einigen sich nach langem Streit – ein Dritter ist der Gewinner

18.08.2020, 10:4418.08.2020, 10:43
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Der lange Streit zwischen Coca-Cola und Edeka scheint beendet. Über 200 Tage lang dauerte der Konflikt um die Preise und Konditionen für den Verkauf von Coca-Cola-Produkten in Edeka-Filialen. Jetzt berichtet die "Lebensmittel Zeitung", dass ein Kompromiss vorliege.

Bis die Produkte des beliebten Getränke-Herstellers allerdings wieder in den Edeka-Regalen zu finden sind, müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden: Die internationale Handelskette Agecore, zu der auch Edeka gehört, muss nämlich Vereinbarungen mit allen Partnern in den jeweils betroffenen Ländern erwirken. Andernfalls kann der Deal mit Coca-Cola nicht in Kraft treten.

Noch offen ist diese Einigung zum Beispiel in der Schweiz. Dem Bericht zufolge ist jedoch auch dort eine Vereinbarung in Sicht.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass schon in wenigen Wochen die Coca-Cola-Produkte in die Edeka-Filialen zurückkehren könnten.

So ist der Streit entstanden

Angefangen hat der Streit, weil das US-Unternehmen Coca-Cola im November 2019 die Preise für die eigenen Produkte erhöhen wollte. Edeka hatte daraufhin seinen Filialen in mehreren Regionen einen Bestellstopp der betroffenen Produkte empfohlen.

Seitdem haben sich die Fronten zwischen den beiden Unternehmen zunehmend verhärtet. Bereits im Februar 2020 hatte es eine Einigung gegeben. Sie galt allerdings nicht auf europäischer Ebene, weshalb der Streit in die Verlängerung ging.

Wer vom Streit profitiert

Als bisheriger Gewinner aus dem lang anhaltenden Konflikt ging der Softdrink-Hersteller Pepsi hervor: Seitdem die Coca-Cola-Getränke in den Edeka-Filialen fehlten, stiegen Umsätze des Konkurrenten deutlich. Vor allem dem Energydrink Monster wurde durch ein Pepsi-Produkt der Rang abgelaufen: Der Drink Rockstar wurde zwischenzeitlich als Ersatz für Monster angeboten.

(vdv)

Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

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