Deutschland

Parteimitglieder: Grüne legen zu, SPD und AfD verlieren

210. Bundestagssitzung und Debatte in Berlin Symbolbild Plenarsaal einer Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin Berlin Berlin Deutschland *** 210 Bundestag session and debate in Berlin symbol pictu ...
Unter den im Bundestag vertretenen Parteien sind die Grünen im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen.Bild: imago images / Political-Moments
Deutschland

Parteimitglieder: Grüne legen zu, SPD und AfD verlieren

14.02.2021, 09:0614.02.2021, 09:05
Mehr «Deutschland»

Unter den im Bundestag vertretenen Parteien sind die Grünen im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen. Nach vorläufigen Daten vom November 2020 konnte die Ökopartei 9.9 Prozent mehr Mitglieder verzeichnen und wuchs nach eigenen Angaben auf etwa 106 000 seit Jahresbeginn.

Die stärksten Verluste erfuhr im Jahresverlauf die AfD: Sie verlor 7.9 Prozent ihrer Mitglieder und schrumpfte auf rund 32.000. Die SPD bleibt mit 404.305 Mitgliedern zwar Deutschlands größte Partei, musste aber einen Verlust von 3.6 Prozent einstecken. Damit bewegt sie sich weiter auf die CDU zu, die zum Jahreswechsel 399.110 Mitglieder hatte - 1.7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Schwester CSU, obwohl nur in Bayern vertreten, ist drittgrößte Partei mit 137.010 Mitgliedern und verlor 2 Prozent.

Genauigkeit kann variieren

Relativ moderate Veränderungen gab es auch bei FDP und Linken. Die Freidemokraten legten um 0.7 Prozent zu, sie gehen von rund 66.000 Mitgliedern aus. Die Linken verloren 0.8 Prozent und hatten zum Jahreswechsel 60.350 Mitglieder.

Bei einigen Zahlen handelt es sich um vorläufige Angaben. So wollen die Grünen demnächst eine detailliertere Statistik für das Gesamtjahr veröffentlichen. Die FDP konnte wegen "coronabedingten Verzögerungen im Aufnahmeprozess" für 2020 bislang nur eine Schätzung nennen. Einige Parteien teilten auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur auch Daten zu Ein- und Austritten, Sterbefällen oder dem Frauenanteil mit, andere nannten lediglich Gesamtzahlen. Die Genauigkeit der Angaben kann variieren; sie hängt auch davon ab, wie rasch Austritte oder Todesfälle verbucht werden.

(mse/dpa)

BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story