Deutschland
Politik

AfD: Total-Eklat bei NRW-AfD: Vorstand tritt fast komplett zurück

Der Stein des Anstoßes, Björn Höcke: Der Vorstand des größten AfD-Landesverbandes ist nahezu nicht mehr existent.
Der Stein des Anstoßes, Björn Höcke: Der Vorstand des größten AfD-Landesverbandes ist nahezu nicht mehr existent.Bild: imago images / Karina Hessland
Politik

Total-Eklat bei NRW-AfD: Vorstand tritt fast komplett zurück

Im größten AfD-Landesverband fährt der Vorsitzende eine scharfe Attacke auf den rechtsradikalen "Flügel" um Björn Höcke. Der unterwandere die Partei bundesweit. Dann kommt es zur Eskalation.
07.07.2019, 08:4107.07.2019, 12:33
Mehr «Deutschland»

Nach einem erbitterten Richtungsstreit ist der Co-Vorsitzende der nordrhein-westfälischen AfD, Helmut Seifen, am Samstag mit einem Großteil des zwölfköpfigen Landesvorstandes zurückgetreten. Der zweite Vorsitzende Thomas Röckemann und zwei weitere Vorstandsmitglieder bleiben vorerst weiter im Amt. Mehrere Anträge auf Abwahl dieser drei Führungsmitglieder erreichten beim vorgezogenen Parteitag in Warburg nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit.

Damit eskalierte der Machtkampf im größten AfD-Landesverband zwischen dem als gemäßigt geltenden Seifen und Röckemann, der als Sympathisant des "Flügels" um den rechtsradikalen Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke gilt. Der mit rund 5.300 Mitgliedern größte AfD-Landesverband hat jetzt nur noch eine dreiköpfige Rumpfführung. Der nächste reguläre Parteitag steht Ende des Jahres an. Dann muss der gesamte Vorstand neu gewählt werden.

Die Zerreißprobe hatte sich bereits angekündigt

Landesvorsitzender Seifen warf zu Beginn des Parteitags den Anhängern des "Flügels" vor, die Partei in NRW und bundesweit zu unterwandern und zu spalten. In entscheidenden politischen Fragen handelten Höckes "willfährige Werkzeuge" nicht im Interesse des Landesverbandes, sagte Seifen beim Sonderparteitag der Landes-AfD in Warburg.

"Ihre Loyalität gilt in erster Linie dem 'Flügel'", sagte Seifen. Damit spielte er auch auf seinen Co-Vorsitzenden Thomas Röckemann an, der als Anhänger Höckes gilt. Die AfD dürfe nicht zulassen, dass der mit rund 5.300 Mitgliedern stärkste Landesverband zu einem "Satellitenverband" verkomme, sagte Seifen. Mit Röckemann sei eine pragmatische Arbeit nicht möglich.

Der Co-Vorsitzende habe Maßnahmen gegen Mitglieder wegen parteischädigenden Verhaltens verzögert und keines der elf Parteiordnungsverfahren mitgetragen. Wegen der "Machenschaften" der "Flügel"-Anhänger, die die NRW-AfD bis in die Kreisverbände unterwanderten, sei "der Bestand der Partei in großer Gefahr", sagte Seifen. Er rief die rund 500 Delegierten auf, den gesamten Landesvorstand neu zu wählen – dazu kam es nicht. Röckemann war nicht bereit abzutreten.

(hd/dpa)

20 Menschen, die an moderner Technik scheitern
1 / 22
20 Menschen, die an moderner Technik scheitern
Auch du weißt, dass du von Technik keinen blassen Schimmer hast, wenn du...

... den Text auf dem Laptop so kopierst.

quelle: list25 / http://www.jokeroo.com/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten
Video: watson
Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story