Deutschland
Angela Merkel

Angela Merkel erscheint ohne Mann bei Wagner-Festspielen – Söder macht Witz darüber

Pattern stripe seamless yellow two tone colors. Chevron stripe abstract background vector.
Karin Baumüller-Söder (l.) und Angela Merkel (r.) und ein Scherzkeks (m.).Bild: Getty Images/iStockphoto7imago images / Sven Simon/watson-montage
Deutschland

Merkel erscheint ohne Mann bei Wagner-Festspielen – und Söder macht einen Witz darüber

26.07.2019, 11:38
Mehr «Deutschland»

Für Angela Merkel gehört ein Besuch bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth zum traditionellen Sommer-Programm. Manchmal erscheint sie bei diesem Termin zusammen mit ihrem Ehemann Joachim Sauer, manchmal aber auch nicht. So auch in diesem Jahr.

Die Kanzlerin kam allein. Einen Alleingang über den roten Teppich legte sie allerdings nicht hin. Merkel kam in Begleitung von Markus Söder und dessen Ehefrau Karin Baumüller-Söder.

Anlass genug für den bayerischen Ministerpräsidenten, einen Witz über Merkel auf ordentlichem Dad-Joke-Niveau zu machen.

So scherzt Markus Söder über Angela Merkel:

"Ich bin heute zuständig für meine Frau und für die Kanzlerin."

Warum Joachim Sauer sie nicht begleitete? Das erklärte Merkel bei dem Termin nicht.

Die sonstige Prominenz ließ sich bon der Hitze nicht abschrecken. Unter den Gästen waren auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seiner Gattin Soyeon Kim, die Schauspieler Michaela May, Harald Krassnitzer und Udo Wachtveitl sowie zahlreiche Politiker wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Bundesdigitalministerin Dorothee Bär (CSU).

Jens Spahn (r.) und Ehemann Daniel Funke (l.).
Jens Spahn (r.) und Ehemann Daniel Funke (l.).Bild: imago images / Sammy Minkoff

Die Urlaubspläne von Angela Merkel

Wie geht's jetzt für Merkel in der "Sommerpause" weiter? Nach dem traditionellen Bayreuth-Besuch macht die Kanzlerin traditionell Urlaub in Südtirol. Eigentlich. Im vergangenen Jahr tat Merkel das nicht. Stattdessen war ihr Ehemann ohne sie in Südtirol unterwegs. Für dieses Jahr ist noch nichts zu den Urlaubsplänen von Angela Merkel bekannt.

(ll/dpa)

Bayerische Politiker, die essen und trinken
1 / 8
Bayerische Politiker, die essen und trinken
Katharina Schulze, glücklich mit Eis.
quelle: instagram/katharina schulze / instagram/katharina schulze
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Genderverbot in Bayern: Das ist Populismus ohne Wirkung, liebe Söder:innen

Es ist passiert: Bayern hat das Gendern verboten. In Schulen, an Universitäten und in Behörden dürfen Sternchen oder Doppelpunkte nicht genutzt werden. Das hat das Kabinett beschlossen und die dafür notwendigen Anpassungen an der "Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern" vorgenommen.

Zur Story