Deutschland
Armut

Hartz IV: In diesen Bundesländern leben am meisten Kinder in Armut

Weniger Kinder leben in Hartz-IV-Haushalten – aber in manchen Bundesländern ist Kinderarmut immer noch ein akutes Problem.
Weniger Kinder leben in Hartz-IV-Haushalten – aber in manchen Bundesländern ist Kinderarmut immer noch ein akutes Problem. Bild: imago stock&people
Deutschland

In diesen Bundesländern leben am meisten Kinder von Hartz IV

24.04.2019, 12:06
Mehr «Deutschland»

Zunächst die gute Nachricht: Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, die in Hartz-IV-Haushalten leben, ist erstmals seit Jahren gesunken.

Um genau zu sein: Sie sank um 3,7 Prozent.

Aber: Noch immer lebten Ende Dezember 2018 – für diesen Monat erhob die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Zahlen zu Kindern in Hartz-IV-Haushalten – knapp 1,95 Millionen unter 18-Jährige in sogenannten Bedarfsgemeinschaften. So werden Haushalte genannt, in denen Personen auf finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen sind.

Der Grund für den Rückgang ist die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt. Immer weniger Menschen sind auf Hartz IV angewiesen, dementsprechend wohnen auch weniger Kinder in Haushalten, in denen Personen Hartz IV beziehen.

Wo die meisten Kinder in Hartz-IV-Haushalten leben

Regional aber gibt es große Unterschiede, wie viele Kinder in Hartz-IV-Haushalten leben:

  • In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, leben knapp 570.000 unter 18-Jährige in Bedarfsgemeinschaften. In Berlin, mit seinen knapp 3,5 Millionen Einwohnern, gibt es knapp 170.000 Kinder und Jgendliche in Bedarfsgemeinschaften.
  • Zum Vergleich: In Bayern sind es 144.000, in Baden-Württemberg 157.000.

Doch wie sieht es aus, wenn man die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Bedarfsgemeinschaften mit der Zahl aller Kinder und Jugendlichen in einem Bundesland in Relation setzt? Die jüngste Statistik dazu stammt aus dem Juni 2018 (statista.de).

Demnach ergibt sich folgendes Bild:

  • Den höchsten Anteil von Kindern in Hartz-IV-Haushalten hat Bremen: mit 31,2 Prozent lebt dort fast jedes dritte Kind in einer Bedarfsgemeinschaft. Dahinter folgen Berlin (29 Prozent), Hamburg (20 Prozent), Sachsen-Anhalt (19,3 Prozent), Saarland (19 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (18,4 Prozent).
  • Den niedrigsten Anteil gibt es in Bayern (6,5 Prozent), Baden-Württemberg (8,2 Prozent) und Rheinland-Pfalz (11,4 Prozent).
Bild
Bild: erstellt mit: datamaps.eu / quelle: statista

Linkspartei kritisiert Kinderarmut in Deutschland

"Es gibt keinen Grund zur Entwarnung beim Thema Kinderarmut", sagte Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur als Reaktion auf die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

"In unserem reichen Land sollte jedes Kind die gleichen Chancen haben, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln."
Dietmar Bartschquelle: dpa

Die millionenfache Armut von Kindern und ihren Familien müsse entschlossen bekämpft werden. Er forderte eine eigenständige Kindergrundsicherung.

(ll / mit Material der dpa)

Demo gegen Down-Syndrom-Bluttests: "Down ist in - nicht out"
Video: watson
Girls'Day, Tiktok, Spotify: Wie AfD und Rechte junge Menschen indoktrinieren

Sich einen Tag fühlen, wie eine Abgeordnete. Genauer gesagt: wie eine Abgeordnete der AfD. Das bietet die Rechtsaußenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus für den Girls'Day Mitte April an. Interessierte Mädchen müssen mindestens elf Jahre alt sein, heißt es in der Ausschreibung. Für eine Anmeldung müssen sie sich zunächst registrieren und schließlich auf die Warteliste setzen lassen – und zwar auf der offiziellen Webseite zum Girls'Day.

Zur Story