Deutschland
Cars jam on the motorway A8 between Salzburg and Munich after heavy snowfalls near Irschenberg, southern Germany, January 10, 2019. REUTERS/Michael Dalder

Bild: reuters

Schneechaos: Autofahrer müssen über Nacht auf A8 ausharren

Zahlreiche Menschen haben in der Nacht zu Freitag über mehrere Stunden hinweg bei starkem Schneefall in ihren Fahrzeugen auf der Autobahn 8 im Landkreis Rosenheim ausharren müssen.

dpatopbilder - 10.01.2019, Bayern, Berchtesgaden: Schnee liegt am Bahnhof auf einem Zug. Der Zugverkehr wurde in Berchtesgaden eingestellt. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berchtesgarden musste am Donnerstag der Zugverkehr eingestellt werden. Bild: dpa

Bis sich der Stau aufgelöst hatte, seien mehrere Stunden vergangen. "Teilweise mussten wir Lkw-Fahrer aufwecken", sagte ein Sprecher. "Das dauerte etwas, bis die ihre Lastwagen wieder in Bewegung setzen konnten."

Am Freitagmorgen beruhigte sich die Lage jedoch wieder.

Sowohl das Bayerische Rote Kreuz als auch das Technische Hilfswerk waren im Einsatz, um die Autofahrer zu betreuen. Die Helfer seien den Stau abgegangen und hätten die Menschen versorgt, so ein Polizeisprecher. Das Rote Kreuz twitterte, dass unter anderem für warme Getränke gesorgt wurde.

(pb/dpa)

Wegen Staatskritik in einem Rap-Video: Bayern setzt Lehrer unter Druck

Wie staatstreu muss ein Lehrer sein? Der bayrische Freistaat ist offenbar der Ansicht: sehr. So wurde der Lehramtsanwärter Lion Häbler von den Behörden unter Druck gesetzt, weil sie ein 13 Jahre altes Rap-Video von ihm auf Youtube fanden. Darin äußert der Münchner unter seinem Alter Ego Lea-Won zugespitzte und teilweise polemisch formulierte Kritik an Staat, Behörden und der CSU.

Die Geschichte beginnt im September: Häbler wechselt im Rahmen seiner Ausbildung an eine Münchner Mittelschule. Der …

Artikel lesen
Link zum Artikel