Deutschland
Coronavirus

Experten warnen: Die Corona-Krise verstärkt den Judenhass in Deutschland

16.05.2020, Frankfurt, DEU Demonstration in der Frankfurter Innenstadt von Widerstand 2020 , eine Gruppierung die Verschw
Verschwörungstheoretiker bei einer Corona-Demo in Frankfurt. Auch Antisemiten waren bei diesem Protest.Bild: www.imago-images.de / Hannelore Foerster
Deutschland

Experten warnen: Die Corona-Krise verstärkt den Judenhass in Deutschland

Das Coronavirus macht Angst. Verschwörungstheorien bieten einfache Antworten. Und greifen nicht selten auf alte Feindbilder zurück.
31.05.2020, 20:06
Mehr «Deutschland»

Ein gelber "Judenstern" auf dem Ärmel, mit dem Wort "Ungeimpft". Ein Mann in gestreifter Kleidung, die der Uniform eines KZ-Häftlings nachempfunden ist. In der Hand ein Schild mit der Aufschrift "Maske macht frei" – eine Anspielung auf den Spruch im Torbogen des Vernichtungslagers Auschwitz, "Arbeit macht frei".

Bei den sogenannten Hygiene-Demonstrationen in Deutschland sind auch Menschen unterwegs, die vor dem Vergleich der Corona-Maßnahmen mit dem Holocaust nicht zurückschrecken. Die Sicherheitsbehörden warnen bereits vor einer Unterwanderung der Proteste durch Rechtsextremisten.

In der Krise haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Die Anhänger der Theorien versuchen die diffuse, nur teilweise erforschte neue Bedrohung mit einem Komplott zu erklären. Dabei kehren aber alte Feindbilder wie judenfeindliche Ideen zurück.

Auch die israelische Regierung ist besorgt

"Die Corona-Krise wirkt sich dabei leider verstärkend aus, sodass wir auch in diesem Jahr massiv mit Antisemitismus konfrontiert sind", sagt der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster.

Auch Linken-Ministerpräsident Bodo Ramelow war fassungslos, bei manchen Demonstrationen den Davidstern zu sehen. "Diesen Antisemitismus, der da gezeigt wird, finde ich abstoßend."

"Nicht jeder, der einem Verschwörungsglauben anhängt, muss überzeugter Antisemit sein. Es gibt vielleicht auch Verschwörungsmythen ohne explizit antisemitische Elemente", meint der Antisemitismus-Forscher Samuel Salzborn. "Aber bei den großen Verschwörungserzählungen gibt es immer auch Vorwürfe gegen Jüdinnen und Juden."

Spätestens bei der zweiten Teilnahme an einer Hygiene-Demo wisse jeder, mit wem er da protestiere.

Ob die Anhänger solcher Theorien Juden persönlich kennen, sei irrelevant. "Es gibt markante Unterschiede zwischen Antisemitismus und Rassismus", sagt Salzborn. "Antisemitismus hat nichts mit Judentum oder Jüdinnen und Juden zu tun, sondern vielmehr mit dem Antisemiten."

Die neue, alte Judenfeindlichkeit treibt nicht nur jüdische Organisationen hierzulande um, sie beschäftigt auch die israelische Regierung. "Leider ist es nicht neu, Juden für etwas verantwortlich zu machen", sagt die Ministerin für strategische Angelegenheiten, Orit Farkasch-Hacohen.

Tatsächlich tauchen bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen Verschwörungstheorien auf, die sich seit Jahrhunderten halten.

Coronavirus wird genutzt für Attacken gegen Israel

Eine Umfrage der Universität Oxford ergab kürzlich, dass vier Fünftel der befragten Briten der These "Juden haben das Virus erschaffen, um die Wirtschaft lahmzulegen und finanziellen Profit daraus zu ziehen" nicht zustimmen. Ein Fünftel aber äußert zumindest ein wenig Zustimmung. Die Verschwörungstheorie, die Juden oder Israel würden das Virus einsetzen oder verbreiten, um politisch oder wirtschaftlich zu profitieren, zählt zu den am meisten verbreiteten. In Israel wird das natürlich genau verfolgt.

"Was wir nun sehen ist, dass anti-israelische Aktivisten schamlos den Deckmantel des Coronavirus ausnutzen, um ihre Hassreden zu verbreiten", sagt Farkasch-Hacohen. Ihr Ministerium sieht einen "besorgniserregenden Aufwärtstrend von Antisemitismus und Bestrebungen, den Staat Israel zu delegitimieren"

Demnach lassen sich die antisemitischen Verschwörungstheorien in zwei Bereiche untergliedern: "klassischer Antisemitismus" gegen Juden, der vor allem von Rechten betrieben wird und sich an jahrhundertealte Verleumdungen anlehnt, und "neuer Antisemitismus", der sich gegen den Staat Israel richtet und von Ländern wie dem Iran oder der Palästinensischen Autonomiebehörde sowie der Hamas verfolgt wird.

Behörden reagieren: München verbietet den gelben Stern

Antisemitismus-Forscher Salzborn sieht es so: "Wer sich antisemitisch äußern möchte, nutzt oft den rhetorischen Deckmantel der Israelkritik. Das soll einem tatsächlichen oder erwarteten Antisemitismus-Vorwurf entgegentreten – lenkt damit aber vom Inhalt des Gesagten ab." Das sei eine Strategie, um den demokratischen Konsens in Deutschland zu unterlaufen, und sie sei von sachlicher Kritik an Israel zu unterscheiden.

Dem israelischen Ministerium zufolge wird die zunehmende antisemitische Rhetorik auch von Gewaltandrohungen gegen Juden und Israelis begleitet. Diese könnten in die Tat umgesetzt werden, so die Befürchtung, wenn die Corona-Beschränkungen alle wieder aufgehoben sind.

Mittlerweile haben die Behörden in Deutschland aber auch auf den Antisemitismus bei Corona-Demos reagiert. Die Stadt München verbot den gelben "Judenstern" bei den Protesten, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag bestätigte.

(ll/dpa)

Juso-Chef macht CDU klare Ansage bei Bürgergeld-Debatte

Die CDU will ans Bürger:innen-Geld ran. Schon vor der Reform der Sozialhilfe – und damit dem Ende von Hartz-IV – hatte sich die Union gegen die Ampel-Pläne gewehrt. Im Zuge des Gesetzgebungsprozesses mussten die Koalitionäre daher einige Reformideen wieder zurückschrauben. Seit über einem Jahr gibt es nun das neue Bürger:innen-Geld und die Union ist offensichtlich nicht zufrieden damit.

Zur Story