Deutschland
Coronavirus

Kuchen gegen rechts: Twitter-Nutzer kapern Hashtag zu Corona-Demo

Kuchen statt Corona-Demo: Auf Twitter haben die Nutzer einen Hashtag gekapert.
Kuchen statt Corona-Demo: Auf Twitter haben die Nutzer einen Hashtag gekapert. Bild: screenshot twitter
Deutschland

Kuchen gegen rechts: Twitter-Nutzer kapern Hashtag zu verbotener Corona-Demo

27.08.2020, 13:45
Mehr «Deutschland»

Die Entscheidung kam überraschend und hat eine Kontroverse ausgelöst: Eine für Samstag geplante große Demonstration gegen die Corona-Politik in Berlin und weitere kleinere Kundgebungen hat die Stadt Berlin verboten.

  • Im Internet erschienen Aufrufe, am kommenden Wochenende trotzdem in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren.
  • Teilweise wurde dabei Gewalt und politischem Umsturz gefordert. Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, hieß es etwa im Messenger-Dienst Telegram.
  • Es wird zum "Sturm auf Berlin" angestachelt, rechtsextreme Influencer rufen zu Reisen in die Hauptstadt auf.

Auch auf Twitter wird unter dem Hashtag #sturmaufberlin mobilisiert – beziehungsweise wurde. Denn mittels eines sogenannten Candy-Storms wurde der Hashtag von zahllosen Nutzern gnadenlos geflutet – mit Kuchenbildern.

Bekannte Strategie – mit Erfolg

Dahinter steckt eine bereits bekannte und schon öfter erfolgreich praktizierte Strategie. In einer kreativeren Variante des Trollings wird ein Hashtag, unter dem beispielsweise für eine rechte Demo mobilisiert wird, mit jeder Menge themenfremdem Content gekapert. Das macht es den Usern, die sich über die Demo oder eine andere geplante Aktion informieren wollen, unmöglich, dies weiter zu tun.

Gerichte entscheiden über Demo

Ob die große Demonstration am Samstag stattfindet oder nicht, wird voraussichtlich ein Gericht erst kurz vorher entscheiden. Die Polizei ist nach eigenen Angaben auf alle möglichen Varianten vorbereitet. Ein Sprecher des Innensenators kündigte an, man werde auch vor das Oberverwaltungsgericht ziehen, um das Verbot durchzusetzen.

Am 1. August waren in Berlin Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Weil viele Demonstranten weder die Abstandsregeln einhielten noch Masken trugen, löste die Polizei die Kundgebung auf. Danach wurde über die Zahl der Teilnehmer heftig gestritten: Während die Polizei von 20.000 sprach, war auf der Kundgebungsbühne erst von 800.000, dann von 1,3 Millionen Menschen die Rede.

(om/mit Material von dpa)

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story