Deutschland
Politik

#soedermachts: Erst trollt die Bayern-SPD, dann motzt die CSU zurück

"Dieses verdammte Internet."
"Dieses verdammte Internet."imago/watson-montage
Politik

#soedermachts: Erst trollt die Bayern-SPD, dann motzt die CSU zurück

22.08.2018, 07:1622.08.2018, 15:56
Mehr «Deutschland»

Wir leben in aufregenden Zeiten: In den USA sorgt die Trump-Regierung für Skandal nach Skandal, nach dem Flop-Ausflug des DFB-Teams nach Russland diskutieren 80 Millionen Bundestrainer – und die CSU? 

Kabbelt sich vor der Landtagswahl im Herbst mit der bayrischen SPD, derzeit Vierter in den Umfragen in Bayern, auf Twitter. Aber der Reihe nach:

Kurzer Rückblick: 

Der Slogan "Söder macht's" ist Teil der Wahlkampfkampagne der Christsozialen – unter dem Motto soll vorgestellt werden, was der Regierungschef, erst seit diesem Jahr im Amt, schon so alles für den Freistaat geleistet hat – oder halt leisten möchte.

Eigentlich eine ziemlich übliche Aktion. Bloß hatte die CSU offensichtlich vergessen, sich das Motto im Internet und in den sozialen Netzwerken zu sichern. Die SPD nutzte die Panne und wirft dem Ministerpräsidenten unter der Internet-Adresse "soeder-machts.de" nun unter anderem vor, 32.000 öffentliche Wohnungen an private Investoren verscherbelt und damit 80.000 Mieter im Regen stehen gelassen zu haben.

Markus Söder verkleidet sich gerne: eine Galerie ohne Worte

1 / 15
Markus Söder verkleidet sich gerne: eine Galerie ohne Worte
quelle: dpa / ebener/hildenbrand/karmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und wie reagiert die CSU? Nehmen sie's locker?

Nein.

Natürlich nicht.

CSU-Generalsekretär Markus Blume warf der SPD vor, den Wählern dreiste Lügen aufzutischen. Die Verzweiflung müsse bei den Sozialdemokraten "schon ziemlich groß sein, wenn sie CSU-Slogans klauen muss". Blume sprach von Klamauk, Fake News und Schmutzkampagne.

Am Dienstagabend legte die CSU noch einmal nach. Via Twitter verbreitete die Partei mehrere Links, die allesamt auf ihr Regierungsprogramm führten. Die Links lauteten - mit Blick auf SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen: "spdmachtnix.de", "besserwohnenmitkohnen.de", "kohnenplus.de", "derechtesoedermachts.de" und "kohnen-plus.de".

(mit dpa)

Habeck, Lindner oder Baerbock – wer besitzt das "akustische Charisma" zum Kanzler?

Die richtigen Worte finden, die Menschen emotional abholen und dabei vor allem glaubwürdig bleiben. In der Politik ist es unerlässlich, die Kunst des Redens zu beherrschen. Die einen beherrschen es besser als die anderen.

Zur Story