Deutschland
Drogen

Lachgas: Billige Partydroge wird immer beliebter – und birgt große Gefahr

The Netherlands - Amsterdam - 03-08-2019 - Spectators of the Canal Parade. A procession of boats sails through the canals of Amsterdam during the Canal Parade 2019. This is the highlight of the week-l ...
Lachgas gilt als ungefährlich – doch so ganz richtig ist das nichtBild: imago montage: watson
Deutschland

Lachgas als Partydroge wird immer beliebter – doch es kann euch das Lachen verderben

03.10.2019, 11:05
Mehr «Deutschland»

Europas Partyszene hat einen neuen Spaßmacher: Lachgas. Kein Wunder, ist Lachgas doch legal erhältlich und kostet wenig. Vor allem in den Niederlanden zieht der Konsum stark an. Dort hat jüngst der Unternehmer Mathieu Hölzken sein Geschäft "Falsche Luft" eröffnet.

Er preist den Laden als den "ersten echten Lachgas-Laden der Niederlande" an. Es liegt in der niederländischen Grenzstadt Venray, nur einen Katzensprung von Krefeld oder Mönchengladbach. Dort verkauft der 48-Jährige einen kurzen Rausch aus dem Ballon. Das Ganze kostet fünf Euro.

Hölzkens Kunden können sich auf alten Kinostühlen berauschen, dazu lacht von den Wänden ein riesiger Smiley Tränen - das Firmenlogo. Venrays Bürgermeister Hans Gilissen lacht nicht: "Wir können nicht so viel dagegen tun, nur warnen, dass es Risiken gibt."

Der Müll bleibt liegen

Die Spuren des Konsums kann jeder täglich sehen: Auf Parkplätzen, in Grünanlagen oder Straßen liegen Dutzende leere Metallkapseln oder Ballons. Experten warnen vor großen Risiken. Die Zahl der Vergiftungen durch Lachgas sei sprunghaft angestiegen, meldet das Nationale Informationszentrum für Vergiftungen in Utrecht. Hatte es 2015 noch insgesamt 13 Fälle gegeben, wurden im ersten Halbjahr 2019 bereits 67 Fälle gemeldet. Es geht um Schwindelanfälle, Übelkeit und Lähmungserscheinungen.

Bild
Bild: picture alliance / ANP

Nach dem niederländischen Sucht-Bericht hat jeder fünfte Jugendliche zwischen 20 und 24 Jahren schon Lachgas inhaliert. Auch in der Gruppe bis zu 35 Jahren wird es zunehmend zu einer beliebten und preiswerten Party-Droge.

Lachgas oder Distickstoffmonoxid ist seit 2016 legal erhältlich und befindet sich etwa in Kapseln für Sahnespender. Es fällt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes nicht länger unter das strenge Arzneimittelgesetz. Es wird aber noch immer bei kleinen Eingriffen etwa beim Zahnarzt zur Betäubung eingesetzt.

Das Gas wird entweder aus den Sahne-Kartuschen inhaliert oder aus damit gefüllten Luftballons. Das führt zu einem kurzen Rausch von 30 Sekunden bis höchstens einigen Minuten. Konsumenten berichten von verstärkten Sinneseindrücken und einem Kribbeln am ganzen Körper. Manche kichern unbändig.

Nein, Lachgas ist nicht ungefährlich

Das Lachen kann einem aber schnell vergehen. Bei "durchschnittlichem Konsum" von fünf bis zehn Kapseln einmal im Monat ist die Partydroge nach Angaben des Gesundheitsamtes relativ ungefährlich. Aber in Kombination mit Alkohol oder anderen Drogen und vor allem bei exzessiven Konsum könne das Gas zu dauerhaften Schäden am zentralen Nervensystem und Lähmungen führen.

Auch die Einnahme über die Kapseln selbst ist nicht ungefährlich, wird das Gas direkt aus Flaschen oder eben Kapseln inhaliert, können diese an den Lippen festfrieren. Die Drogenberatungsseite "drugscouts.de" warnt zudem ausdrücklich vor dem Konsum von technischem Lachgas, wie es etwa beim Autotuning verwendet wird. Dieses kann demnach lebensbedrohliche Verunreinigungen enthalten.

Erste Städte wollen Lachgas verbieten

In Amsterdam ist Deniz Üresin der "Lachgas-König". Er beliefert abends und nachts mit rund zehn Lasten-Fahrrädern die Kundschaft in den Kneipenvierteln. "Ich verdiene echt wahnsinnig", sagt er. Seine Kuriere verkaufen gefüllte Ballons, die Kunden inhalieren das Gas direkt auf der Straße. Der 25-jährige Unternehmer gibt seinen Kunden noch einen guten Rat – gratis: "Lieber im Sitzen inhalieren, sonst fällt man um und muss zur Ersten Hilfe."

2019-07-31 23:59:43 AMSTERDAM - Lastenrad der Firma Ufogas. Mitarbeiter fahren mit einem Cargo-Bike zu den verschiedenen Verkaufsstellen im Zentrum der Stadt, um ihr Lachgas zu verkaufen. ANP NIELS WE ...
Bild: picture alliance / ANP/Niels Wenstedt

Die Stadt hat genug von der angeblichen Spaß-Droge. Unternehmer und Bewohner klagen über Lärm, pöbelnde Jugendgruppen und den Müll auf den Straßen. Auch andere Kommunen wollen ein Verbot. Einige Städte haben den Verkauf zumindest bei Großereignissen bereits untersagt.

Deutschlands westlicher Nachbar ist nicht der einzige, dem das Lachen langsam vergeht. Auch in Dänemark will eine Mehrheit der Parteien den Verkauf von Lachgaspatronen regulieren. Die Missbrauchsfälle steigen den Behörden zufolge kontinuierlich. 2017 etwa zählte die telefonische Hotline für Vergiftungen 18 Meldungen, 2018 waren es bereits 39. In Kopenhagen häufen sich Meldungen über Angstanfälle, Erfrierungen durch eiskalte Kartuschen oder langandauernden Konzentrationsschwächen. "Das sind Personen, die seit langem das Gas konsumieren. Sie nehmen, 50, 100 oder 200 Lachgaspatronen täglich", sagte Dorte Fris Palmqvist, Oberärztin am Bispebjerg Krankenhaus der Zeitung "Berlingske".

Im deutschen Drogen- und Suchtbericht spielt Lachgas noch keine Rolle. Doch in der Partyszene komme es punktuell vor, so das Büro der Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Verlässliche Zahlen gibt es nicht. Eine Studie von Drogenforschern der Universität Frankfurt machte 2018 deutlich, dass sich die Zahl jugendlicher Lachgas-Konsumenten in drei Jahren verdoppelt habe. Demnach hatten 12 Prozent der Jugendlichen schon mal Lachgas ausprobiert.

(pcl/dpa)

AfD: Droht Deutschland eine Kanzlerin Weidel?

Zu groß waren die Differenzen, zu groß die Ablehnung seiner Person: Rechtspopulist Geert Wilders musste Mitte März bekannt geben, doch keine Ansprüche mehr auf das Premierminister-Amt in den Niederlanden zu erheben.

Zur Story