Deutschland
Gesundheit & Psyche

Beyond-Meat-Burger soll "problematische" Zutat enthalten

BERLIN, GERMANY - MAY 18: A Beyond Burger, a vegan veggie burger, is seen at the Vedang fast food restaurant in the Mall of Berlin on May 18, 2019 in Berlin, Germany. With fast food chains such as McD ...
Enthalten die veganen Burger von Beyond Meat eine problematische Zutat? Das ist nicht ganz klar.Bild: Getty
Gesundheit & Psyche

Beyond-Meat-Burger soll "problematische" Zutat enthalten

28.12.2019, 16:51
Mehr «Deutschland»

Die Beyond-Meat-Burger sind wirklich erstaunlich. Der Umsatz des Fleischersatzhersteller Beyond Meat wuchs in diesem Jahr rasant.

Doch ein vom "Spiegel" in Auftrag gegebener Test ergab nun Alarmierendes: Die Burger enthalten offenbar das Aroma Grillin. Es soll ihnen einen rauchigen Geschmack geben.

Die Herstellerfirma selbst bestreitet das. Der Lieferant habe versichert, dass der Aromenmix der Burger für den EU-Markt nicht die fragliche Grillin-Variante enthalte.

Nicht verboten, aber "problematisch"

Verboten ist das oxidierte Sonnenblumenöl nicht. Gutachter Klaus Haase-Aschoff schätzt es gegenüber des "Spiegels" dennoch als "problematisch" ein. Es wäre laut der EU-Basisverordnung zur Lebensmittelsicherheit "eigentlich nicht verkehrsfähig", wird er zitiert.

Der Lebensmittelchemiker erklärt weiter, die europäische Lebensmittelagentur EFSA habe bereits 2017 gewarnt, dass die Produktdaten des amerikanischen Grillin-Herstellers nicht ausreichten, um das gentoxische Risiko des Stoffs zu beurteilen.

Dennoch gilt laut einem Sprecher der EU-Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Übergangsfrist bis zum April 2020. Haase-Aschoff hält das für "grotesk" und vermisst eine "wissenschaftliche Evidenz" für diese Haltung der EU-Kommission.

(om)

Scholz und das Taurus-Drama: Briten erheben schwere Vorwürfe gegen den Kanzler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht momentan im Kreuzfeuer. Grund: Seine klare Absage zu der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Er befürchtet, dass russisches Territorium getroffen und Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werden könnte.

Zur Story