Deutschland
Arbeit

Verdi streikt am Dienstag am Flughafen Frankfurt

Deutschland

Sorry, Urlauber! Verdi streikt am Dienstag am Flughafen Frankfurt

11.01.2019, 11:4211.01.2019, 12:39
Mehr «Deutschland»

Die Gewerkschaft Verdi will am Dienstag am Flughafen Frankfurt streiken. Die Beschäftigten der Flughafensicherheit sollten an diesem Tag von 2 Uhr früh bis 20 Uhr ihre Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.

Verdi fordert bundesweit eine Erhöhung des Stundenlohns im Kontrollbereich auf 20 Euro. Die Arbeitgeber lehnen das als zu hoch ab, sie bieten derzeit zwischen zwei und 6,4 Prozent Erhöhung pro Jahr. Beide Seiten wollen am 23. Januar weiter verhandeln.

Schon am vergangenen Donnerstag legten die Gewerkschaftler an drei deutschen Flughäfen die Arbeit nieder.
In Köln-Bonn wurden 131 von 199 geplanten Flügen gestrichen. Eigentlich sollten dort am Donnerstag rund 22.000 Passagiere abfliegen und ankommen. In Düsseldorf annullierten die Airlines 370 von 580 Flügen. Dort war ursprünglich mit 59.000 Fluggästen gerechnet worden. In Stuttgart fielen 142 von 275 Flügen aus. Dort wurden eigentlich 25.000 Passagiere erwartet. Am Flughafen München wurden 150 Flüge annulliert – hundert davon seien durch die Streiks bedingt, sagte eine Flughafensprecherin. Weitere fünfzig Streichungen gingen auf das Winterwetter zurück.

(pb/dpa/rtr)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story