Deutschland
Gesundheit & Psyche

Ethikrats-Mitglied: Impfgegner sollten auf Behandlungsanspruch verzichten

Foto Manuel Geisser 11.12.2020 Z
"Vorsicht vor dem Impfstoff": Auch in Deutschland wollen sich viele Menschen nicht gegen Covid-19 impfen lassen.Bild: imago images / Geisser
Gesundheit & Psyche

Ethikrats-Mitglied: Impfgegner sollten auf Behandlungsanspruch verzichten

19.12.2020, 15:02
Mehr «Deutschland»

Mit einem scharf formulierten Appell hat sich der Humangenetiker Wolfram Henn an Gegner einer Corona-Impfung und sogenannte Querdenker gewandt. Henn, der auch Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung ist, forderte diese in einem am Samstag von der "Bild"-Zeitung veröffentlichten Schreiben auf, dann auch auf Behandlungsansprüche im Fall einer Covid-19-Erkrankung zu verzichten. Henn wies darin auch Kritik an dem Zulassungsverfahren für Impfstoffe zurück.

"Intensivbett und Beatmungsgerät anderen überlassen"

"Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: ,Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen‘", zitierte "Bild" aus dem Schreiben Henns.

Zwar seien kritische Fragen in Verbindung mit den Impfungen verständlich und berechtigt, doch sollten diese an Menschen gerichtet werden, "die sich wirklich auskennen", forderte Henn.

Forscher weltweit hätten "mit riesigem Aufwand das Tempo erhöht, aber nicht auf Kosten der Sicherheit". Weiter empfahl Henn "Querdenkern und Impfgegnern", statt "Panikmache" doch "mal ins nächste Krankenhaus zu gehen und ihre Verschwörungstheorien den Ärzten und Pflegern zu präsentieren, die gerade völlig ausgepowert von der überfüllten Intensivstation kommen".

(vdv/afp)

AfD: Droht Deutschland eine Kanzlerin Weidel?

Zu groß waren die Differenzen, zu groß die Ablehnung seiner Person: Rechtspopulist Geert Wilders musste Mitte März bekannt geben, doch keine Ansprüche mehr auf das Premierminister-Amt in den Niederlanden zu erheben.

Zur Story