Deutschland
Hessen

Räumung am Frankfurter Flughafen aufgehoben. Lufthansa fliegt wieder.

03.08.2018, Hessen, Frankfurt am Main: Ein Mann fotografiert am frankfurter Flughafen eine Boeing 747. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Am Flughafen Frankfurt wurde am Dienstagmittag ein Terminal geräumt.Bild: Silas Stein/dpa (archivfoto)
Deutschland

Urlauber-Familie sorgt für Räumung des Flughafens Frankfurt – Sperrung aufgehoben

07.08.2018, 12:4407.08.2018, 15:17
Mehr «Deutschland»

Polizeieinsatz am Frankfurter Flughafen: Die Halle A des Terminal 1 ist am Dienstagmittag von Einsatzkräften der Bundespolizei geräumt. Um 14.30 Uhr hob die Polizei die Warnung wieder auf.

  • Auslöser für die Teilsperrung war eine vierköpfige Familie aus Frankreich. Die vier Personen seien festgestellt und identifiziert worden und würden derzeit befragt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei.
  • Bei mindestens einem Mitglied der Familie sei die Kontrolle nicht abgeschlossen gewesen, als diese den Sicherheitsbereich betrat, sagte die Sprecherin.

Der Flugbetrieb sollte wieder starten. Die Polizei erklärte: 

"Wir danken allen Passagieren und Flughafenmitarbeitern für ihr Verständnis und diszipliniertes Verhalten."
Polizeimitteilung

Die meisten Reisenden nahmen die Flugunterbrechung gelassen

Das Boarding sollte am Nachmittag wieder starten.

Zuvor waren Teile des Terminal 1 geräumt worden.  Das Terminal wird überwiegend von der Lufthansa genutzt. Die Fluglinie hatte die Reisenden aufgerufen, per S-Bahn anzureisen, da auch Zufahrtsstraßen teilweise von der Polizei gesperrt waren.

  • Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, dass es "mindestens einer Person" gegen 11.15 Uhr gelungen sei, in den Bereich hinter den Sicherheitskontrollen zu gelangen.
  • Laut der Nachrichtenagentur AFP wird der Terminal auf zwei Ebenen geräumt.
  • Zu einem ähnlichen Vorfall war es Ende Juli in München gekommen.
Der Vorfall in München Ende Juli:
Am Münchner Flughafen war im Juli ein Terminal geräumt worden, weil eine Frau ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war. Mindestens 200 Flüge fielen aus, bei rund 60 Flügen kam es zu Verspätungen. Erst rund zwei Stunden nach dem Vorfall wurde der Sicherheitsbereich wieder freigegeben.

(pb/dpa/afp)

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story