BPK Konzertierte Aktion Pflege KAP mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU. Berlin, 04.06.2019, Berlin Deutschland *** BPK Concerted KAP care campaign with Federal Health Minister Jens Spahn, CDU Berlin, 04 06 2019, Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxKoehler/photothek.netx

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Thomas Koehler/photothek/imago

Ersetzt Spahn von der Leyen als Verteidigungsminister? Er hat offenbar 3 Konkurrenten

Nach dem Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin hat in Berlin die Diskussion über ihre Nachfolge begonnen.

AKK lehnte ab

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, die in Spekulationen ebenfalls als mögliche Nachfolgerin von der Leyens genannt worden war, habe abgelehnt, hieß es nach diesen Informationen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten von der Leyen am Dienstag bei ihrem Sondergipfel offiziell nominiert. Damit durchbrachen sie eine tagelange Blockade bei der Besetzung von EU-Spitzenposten. Die Einigung verkündete EU-Ratschef Donald Tusk am Abend in Brüssel.

Allerdings ist ungewiss, ob von der Leyen die nötige Mehrheit im Europaparlament bekommt.

(pb/dpa)

Analyse

Politikwissenschaftlerin zum Machtkampf zwischen Laschet und Söder: "Im Grunde muss Söder also nichts tun"

Beide sind Parteivorsitzende, beide erfahrene Ministerpräsidenten, beide wollen Kanzler werden. Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) hatten sich am Sonntag erstmals beide öffentlich dazu bereit erklärt, die Kanzlerkandidatur der Union zu übernehmen.

Noch ist keine Entscheidung gefallen, am Montag spitzte sich das Duell weiter zu: Beide holten sich die Unterstützung der Führungsgremien ihrer Partei ein. "Es gibt eine breite Unterstützung für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten von CDU …

Artikel lesen
Link zum Artikel