Deutschland
Politik

Peter Altmaier verliert vor Klimastreik-Schülern Beherrschung: "Scheißidee!"

Peter Altmaier is not amused.
Peter Altmaier is not amused.Screenshot zdf
Politik

"Scheißidee!" Altmaier verliert vor streikenden Schülern Beherrschung – und Twitter lacht

22.03.2019, 17:5522.03.2019, 19:58
Mehr «Deutschland»

Peter Altmaier landet gerade einen viralen Hit. Ja, richtig gehört. Das läuft aber nicht ganz so, wie sich das der Wirtschaftsminister wohl vorgestellt hat.

Auf Twitter macht derzeit eine Szene die Runde, die Altmaier von hinten zeigt, während er vor einer aufgebrachten Menge steht, die für das Klima streikt. So wie es Tausende Schüler im Rahmen von Fridays for Future derzeit wöchentlich tun. Es ist laut, die Jugendlichen schreien, strecken Altmaier ihre Protest-Plakate entgegen. Der Wirtschaftsminister dreht sich inmitten des Lärms um, weswegen die Worte, die folgen, nur schwer zu verstehen sind.

Der Minister scheint zu bereuen, dass er gerade dort steht, wo er steht. Zu einem Mann, der ihn zu der Veranstaltung offenbar begleitet hat, sagt ein sichtlich schlecht gelaunter Peter Altmaier:

"Das war 'ne Scheißidee. Das war wirklich scheiße."

Die Aufnahmen stammen schon von Ende Januar und wurden jetzt, am 19. März, in der ZDF-Sendung "frontal 21" ausgestrahlt. Damals hatte die Kohlekommission gerade ihre Ergebnisse protestiert – unter heftigen Protesten von Schülern.

Im ZDF-Beitrag (hier die entsprechende Stelle im Original ab Minute 2:45) ist zu hören, wie jemand aus der Menge Altmaier entgegenbrüllt: "Wir sind hier, weil Sie Ihre Arbeit nicht ordentlich machen!"

"Der Wirtschaftsminister, der gegen den Protest nicht durchdringt, verliert die Beherrschung", heißt es im ZDF-Beitrag weiter. Dann folgt die entsprechende "Scheißidee"-Szene, die das ZDF mit Untertiteln versehen hat. Anschließend ist noch zu sehen, wie sich Altmaier zurück Richtung Demonstranten dreht und gute Miene zum bösen Spiel macht, ehe er schließlich den Rückzug antritt.

Auch wenn die Aufnahmen an sich schon älter sind: Twitter beömmelt sich. Die Reaktionen auf Altmaiers Motz-Video reichen von Häme bis... naja, noch mehr Häme.

Bundestag führt kuriose Spar-Regel ein – Politikern droht Strafe

Im Dezember 2023 wäre die Ampel-Koalition fast am Haushaltsstreit zerbrochen, die Nachwehen ziehen sich bis in die Gegenwart. Seitdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt für verfassungswidrig erklärt hat, ist der Spielraum im Etat der Bundesregierung drastisch reduziert worden.

Zur Story