Deutschland
Panorama

Lübcke-Mord: Verdächtiger bestreitet tödlichen Schuss und spricht von zweitem Täter

19.06.2018, xkhx Potrait Walter Lübcke hessischer Politiker (CDU) und Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel *** 19 06 2018 xkhx Potrait Walter Lübcke Hessian politician CDU and government p ...
Bild: www.imago-images.de
Deutschland

Lübcke-Mord: Verdächtiger bestreitet tödlichen Schuss und spricht von zweitem Täter

08.01.2020, 17:0808.01.2020, 17:41
Mehr «Deutschland»

Der Hauptverdächtige im Mordfall Lübcke, Stephan E., hat seine Aussage geändert und bestreitet jetzt, den tödlichen Schuss auf den Kasseler Regierungspräsidenten abgegeben zu haben. Das erklärte sein Anwalt Frank Hannig am Mittwoch in Kassel. Die Angaben von Stephan E. müssen nun von den Ermittlern überprüft werden.

  • E. sprach nun vom einem zweiten Täter: Er bezichtigte diesen Komplizen, den CDU-Politiker versehentlich erschossen zu haben.
  • Stephan E. sei mit dem Komplizen Markus H. zu Lübcke gefahren, um diesem eine "Abreibung" zu verpassen, sagte E.s Verteidiger.
  • Dort habe H. Lübcke aus Versehen erschossen, sein Tod sei nicht geplant gewesen.

Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni tot auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha gefunden worden. Laut Obduktion wurde der 65-Jährige mit einer Kurzwaffe aus nächster Nähe erschossen. Die Ermittler gehen von einem rechtsextremen Hintergrund der Tat aus.

Mutmaßlicher Komplize sitzt in U-Haft

Ein erstes Geständnis widerrief E. im Sommer vergangenen Jahres nach wenigen Tagen. Am Mittwoch sagte er in Kassel vor dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs aus.

Der nun bezichtigte H. sitzt ebenso wie ein weiterer mutmaßlicher Komplize wegen Beihilfe zum Mord in Untersuchungshaft. Er soll den Kontakt zwischen E. und Elmar J. hergestellt haben. Dieser wiederum soll E. die Tatwaffe beschafft haben.

Nach Hannigs Angaben soll E. in der Tatnacht auf dem Weg zu Lübckes Haus die Waffe an H. ausgehändigt haben. Der Verteidiger gab an, er werte E.s neue Aussage als "Geständnis", auch wenn er nicht selbst geschossen habe.

(hau/dpa)

Frau pflegt vermeintlichen Igel – doch der entpuppt sich als etwas völlig anderes

Dem Igel geht es wie den meisten Tieren hierzulande: Nach und nach verdrängt der Mensch ihn aus seinem Lebensraum, was die Population immer weiter schrumpfen lässt. Das Stacheltier wird bereits auf der Roten Liste der Säugetiere Deutschlands in der Kategorie "Vorwarnliste" geführt, sein Bestand nimmt schleichend ab.

Zur Story