Deutschland
Politik

Sahra Wagenknecht startet linke Bewegung "Aufstehen"

Politik

Alle sollen "Aufstehen" – Sahra Wagenknecht startet linke Sammlungsbewegung

04.08.2018, 11:15
Mehr «Deutschland»

Sie hatte es schon ankündigt, nun geht es also los: Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht startet ihre Sammlungsbewegung: Die Initiative soll "Aufstehen" heißen. Eine URL für die Seite gibt es auch schon: www.aufstehen.de, aber noch ohne Inhalt. Ab Samstag soll sie online gehen, wie der "Spiegel" berichtet. Anfang September soll es dann offiziell losgehen.

Wagenknecht will mit der Bewegung für linke politische Mehrheiten sorgen und dabei neben Anhängern ihrer eigenen Partei auch Mitglieder von SPD und Grünen sowie Parteilose abwerben ansprechen. Ihre Partei fürchtet, die Fraktionsvorsitzende könnte so die Linke spalten. Die Parteispitze lehnt das Vorhaben ab.

Bundesparteitag Die Linke in Leipzig Sahra Wagenknecht spricht vor dem Bundesparteitag Die Linke , Leipzig Sachsen Deutschland Messe *** Federal party conference The left in Leipzig Sahra Wagenknecht  ...
Bild: imago stock&people

"Unser Ziel sind natürlich andere politische Mehrheiten und eine neue Regierung mit sozialer Agenda", sagte Wagenknecht dem "Spiegel". 

"Wenn der Druck groß genug ist, werden die Parteien, auch im Eigeninteresse, ihre Listen für unsere Ideen und Mitstreiter öffnen."
Sahra Wagenknecht

Dem Bericht zufolge unterstützen etwa Vertreter aus dem Kulturbereich wie der Theatermacher Bernd Stegemann oder der Politikwissenschaftler Wolfgang Streeck, aber auch aktive Politiker das Projekt.

"Die Idee ist gut. Der Zeitpunkt ist richtig gewählt. Das Bedürfnis nach tief greifender Veränderung ist riesig", schreiben der SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow, die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen und die Grünen-Politikerin Antje Vollmer in einem Gastbeitrag für den "Spiegel".

Parteitag der Partei DIE LINKE in Leipzig 2018 (10.06.2018) Die Fraktionsvorsitzenden der Partie DIE LINKE, Dietmar Bartsch (li.) und Sarah Wagenknecht (re.). Beide schauen sich an. Leipzig Sachsen De ...
Dietmar Bartsch und Sahra WagenknechtBild: imago stock&people

Die Sammlungsbewegung sei keine neue Partei, sondern verstehe sich als außerparlamentarische Bewegung, die neue Themen und Positionen in die öffentliche Debatte bringen solle. "Aufbruch aus dem Elfenbeinturm in die Wirklichkeit! – das ist das Gebot der Stunde", heißt es in dem Beitrag. 

Auch der Ko-Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch, der sich zuvor noch skeptisch zu Wagenknechts Idee geäußert hatte, zeigte sich nun offener:

"Es gibt einen Kulturkampf von rechts. Wir sollten jede Idee ernst nehmen, die sich dem entgegenstellt."
Dietmar Bartsch

"Vielleicht gibt es eine Chance, so die politische Linke insgesamt zu stärken und wieder zu anderen parlamentarischen Mehrheiten zu finden", sagte Bartsch.

Für Wagenknecht ist die SPD ein "Schlüssel" für andere politische Mehrheiten. Solange die SPD ihre Agenda-2010-Politik fortsetze, werde sie aber weiter schrumpfen. "Das verringert die Chance auf eine linke Machtoption", sagte Wagenknecht. Die Linken-Fraktionschefin zeigte sich jedoch zuversichtlich mit Blick auf einen Erfolg ihrer Initiative.

(sg/afp)

Abhorstung jetzt: Die besten Plakate zum Protest in München

Video: watson/Lia Haubner
Cannabisgesetz: Bundesrat winkt Entkriminalisierung durch – wie es weitergeht

Seit die Ampel vereidigt wurde, geistert die Frage nach der Cannabis-Legalisierung durch die Republik. Alle drei Parteien hatten diesen Plan in ihren Wahlprogrammen stehen. Seit 2022 dann prognostizierte unter anderem Finanzminister Christian Lindner (FDP) regelmäßig neue Daten, wann "Bubatz" legal sein würde.

Zur Story