Deutschland
Politik

Oskar Lafontaine für Fusion von SPD und Linkspartei – ausgerechnet

Symbolbild SPD Sozialdemokratische Partei Deutschland s: erodierendes Logo der Partei

Symbol image SPD Socialist Party Germany S eroding emblem the Party
Fusionsidee zwischen SPD und Linkspartei. Oder: Zweimal kaputt macht noch lange nicht gesund.Bild: imago/Ralph Peters/watson-montage
Politik

Die Idee von der Fusion von SPD und Linke bekommt einen prominenten Fürsprecher

12.06.2019, 12:30
Mehr «Deutschland»

Bisher galt sie als schräge Idee – war eher ein Gespenst, eine wilde Fantasie, denn reale Option: die Fusion von Linkspartei und SPD.

Dann kam Oskar Lafontaine.

Ausgerechnet der ehemalige Vorsitzende der SPD und spätere Mitbegründer der Linkspartei soll nun für eine Art rot-rote Wiedervereinigung plädieren. Einem Bericht zufolge hält Lafontaine eine Fusion beider Parteien für notwendig. Lafontaine vertrete diese Position in internen Gesprächen bereits seit längerem, berichteten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland unter Berufung auf das Umfeld des 75-Jährigen. Allerdings vermisse Lafontaine in beiden Parteien das Personal, das eine Fusion realisieren könnte.

Ausgerechnet Lafontaine

Und: Es passt ja, irgendwie. Beide Parteien kränkeln. Die SPD befindet sich im bundesrepublikanischen Dauertief, die Linke hat es nie wirklich geschafft, im Westen anzukommen und verliert im Osten ihren Protestpartei-Status an die AfD.

Linke Kräfte bündeln und zusammen aus der Krise kommen, wird sich Oskar Lafontaine vielleicht gedacht haben. Vielleicht ist es auch eine Art späte Reue oder die tatsächliche Sorge um die SPD. In jedem Fall entbehrt Lafontaines Idee dabei nicht einer gewissen Ironie: Will er jetzt etwa wieder zusammenführen, was er einst maßgeblich mit auseinander getrieben hat?

Oskar Lafontaine (Fraktionsvorsitzender im Landtag Saarland, DIE LINKE) in der ARD-Talkshow hart aber fair am 06.05.2019 in Berlin Thema der Sendung: Arm durch Arbeit, reich durch Immobilien: Keine Ch ...
Bild: www.imago-images.de

Wir erinnern uns: Lafontaine hatte 1999 im Streit seine SPD verlassen. Er trat als Finanzminister zurück und hinein in die Totalopposition gegen Gerhard Schröders Agendapolitik. 2005 trat er dann aus der SPD aus und wurde der führende Kopf der WASG, die sich von der SPD abspaltete und später mit der PDS zur Linkspartei fusionierte.

Das sagen andere zu den Fusionsplänen

Der einstige Linksparteichef Klaus Ernst zeigte sich offen für eine Fusion. "Langfristig kann man gar nichts ausschließen", erklärte er gegenüber dem RND. "Wenn die Sozialdemokratie wieder sozialdemokratisch würde, dann könnte und müsste man auch wieder darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, zwei Parteien in demselben Spektrum zu haben." Zunächst müssten aber die Sozialdemokraten ihren Kurs festlegen.

Kritischer äußerte sich die Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht: "Wenn man die SPD, von der die Wähler aktuell nicht wissen, wofür sie eigentlich steht, mit der heutigen Linken, in der wichtige Strategiefragen ebenfalls ungeklärt sind, einfach zusammenwirft, kommt ganz sicher kein Erfolgsprojekt heraus", erklärte sie gegenüber dem RND. Aktuell bringe eine Fusions-Debatte aber nichts. Die SPD brauche einen "echten Neuanfang" und müsse sich von der Agenda 2010 verabschieden. "Dann kann man über vieles nachdenken", erklärte Wagenknecht.

(ts/afp)

Was ist deutscher: Bierwurst oder Thermomix, Frau Barley?
Video: watson
Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story