Deutschland
Politik

Söder wechselt Gesundheitsministerin aus und sagt Faschingsferien ab

von vorne: Gesundheitsministerin Melanie Huml, Markus SOEDER Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender, Hubert AIWANGER Wirtschaftsminister Bayern, Pressekonferenz nach Kabinettssitzung der Bayer ...
Markus Söder wechselt die Gesundheitsministerin aus: Melanie Huml wechselt in die Staatskanzlei. Bild: www.imago-images.de / FrankHoermann/SVEN SIMON
Politik

Söder wechselt Gesundheitsministerin aus und sagt Faschingsferien ab

06.01.2021, 13:12
Mehr «Deutschland»

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zieht im Kampf gegen die Corona-Pandemie personell die Reißleine: Söder löst die bisherige Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ab und ersetzt sie durch deren Staatssekretär und Leiter der Corona-Task-Force Klaus Holetschek (CSU). Holetschek habe sich zuletzt als Macher erwiesen, auch in Zusammenarbeit mit den Kommunen in Bayern, sagte Söder nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch in München. "Das ist eine souveräne Entscheidung, die mit allen besprochen ist", sagte Söder. Ich glaube, dass die Aufstellung so die beste ist.

Huml hingegen wechselt als Ministerin in die Staatskanzlei. Sie werde ab Montag als Ministerin der Staatskanzlei speziell für Europa und Internationales zuständig sein und zudem den Corona-Krisenstab verstärken,

Die Bambergerin Huml, selbst Medizinerin, hatte bereits in einigen Phasen des Anti-Corona-Kampfes eine unglückliche Figur gemacht. Im August, als es zu einer schweren Panne bei den von Söder propagierten Corona-Tests für Reiserückkehrer gekommen war und Positiv-Getestete nicht von ihren Testergebnissen erfahren hatten, hatte es bereits Rücktrittsforderungen gegen Huml gegeben.

ARCHIV - 16.01.2020, Bayern, Seeon: Klaus Holetschek (CSU), Staatssekret
Klaus Holetschek wird der neue bayerische Gesundheitsminister.Bild: dpa / Peter Kneffel

Markus Söder sagt Faschingsferien ab

Zuletzt hatte es Fragen wegen der schleppend begonnenen Impfkampagne in Bayern gegeben. An einigen Stellen war es zu Problemen beim Transport des Impfstoffs gekommen, Senioren hatten sich darüber beschwert, dass keine Impftermine vereinbart werden konnten.

Söder hatte die Corona-Politik mehr und mehr zur Chefsache gemacht. Huml wird künftig als Ministerin in der Staatskanzlei arbeiten. Söder dankte der 45-Jährigen für ihren Einsatz und ihre Leistung. "Ich schätze die Melanie sehr", sagte Söder.

Söder hatte ebenfalls angekündigt, dass in Bayern die Faschingsferien abgesagt werden. Die eigentlich vom 15. bis 19. Februar geplante Ferienwoche werde es nicht geben, in der Zeit könne Unterricht nachgeholt werden, der wegen der Pandemie ausgefallen sei, teilte der Ministerpräsident am Mittwoch nach einer Sondersitzung des bayerischen Kabinetts in München mit.

(lfr/dpa)

Staatssekretär Biel: Wie Berlin mit Mode zur Blaupause für deutsche Wirtschaft werden soll

watson: Herr Biel, was verstehen Sie unter nachhaltigem Leben?

Zur Story