Deutschland
Polizei

Medienbericht: Rassistische Chats auch bei der Polizei Berlin?

DEMO der Veranstaltungsbranche in Berlin Die Polizei steht Spalier und rechts ein Fotograf Demo fuer die Veranstatungsbranche die Tief in der Coronakriese steckt, Start am Sbhnhof Landsberger Allee in ...
Polizeibeamte in Berlin. Auch hier sollen sich Polizisten in Chatgruppen rassitisch ausgetauscht haben.Bild: imago images / Ralf Mueller
Deutschland

Medienbericht: Rassistische Chatgruppe auch bei der Polizei Berlin?

01.10.2020, 08:33
Mehr «Deutschland»

Nach der Aufdeckung einer rechtsextremen Chatgruppe bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen ist laut Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" auch in den Reihen der Berliner Polizei ein Chat mit rassistischen Inhalten aufgetaucht. Darin würden Muslime als "fanatische Primatenkultur" bezeichnet, Flüchtlinge mit Vergewaltigern oder Ratten gleichgesetzt und Neonazis als mögliche "Verbündete" bei linken Demonstrationen genannt, heißt es in dem Beitrag, der heute Abend ausgestrahlt werden soll. Mehr als 25 Beamte hätten sich in dem Chat ausgetauscht, hieß es am Donnerstagmorgen in der "Tagesschau".

Es soll sich um den internen Chat einer Dienstgruppe der Berliner Polizei handeln. Vor allem sieben Beamte hätten sich darin regelmäßig klar rassistisch geäußert, häufig in Form von vermeintlichen Witzen, heißt es in dem Bericht. Kollegen hätten die Äußerungen häufig mit Zustimmung kommentiert. Ein Vorgesetzter der Gruppe sei über rassistische Äußerungen im Chat informiert gewesen. In einer Email habe er die Beamten aufgefordert, keine strafrechtlich relevanten Inhalte zu teilen.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) erklärte dazu laut Magazin: "Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, ist dies absolut inakzeptabel und hat nichts mit einer modernen, weltoffenen Hauptstadtpolizei zu tun." Bei der Innenbehörde war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

(pcl/dpa)

Christian Lindner: Ist die One-Man-Show FDP koalitionsunfähig?

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieser Satz hängt dem heutigen Bundesfinanzminister und Parteichef der Freien Demokraten (FDP), Christian Lindner, immer noch nach. 2017 brach er mit den Worten krachend die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen ab.

Zur Story