Deutschland
Polizei

Duisburg: Verdächtiger Gegenstand in Einkaufszentrum – eine Festnahme

Die Polizei im "Forum Duisburg".
Bild: picture alliance/dpa
Deutschland

Bombenverdacht in Duisburg: Polizei fasst einen Verdächtigen

06.08.2019, 09:09
Mehr «Deutschland»

Eine verdächtige Tasche hat in Duisburg einen stundenlangen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Ein Einkaufszentrum wurde geräumt.

  • Der Gegenstand wurde am Montagabend entdeckt. Der Einsatz dauerte bis zum Dienstagmorgen an.
  • Die Beamten beschossen die Tasche mit einem starken Wasserstrahl, um sie auf explosive Stoffe zu kontrollieren, wie ein Sprecher berichtete. Zu einer Explosion sei es nicht gekommen. Was genau sich in dem Gepäckstück befand, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.
  • Außerdem nahm die Polizei in den Niederlanden einen Verdächtigen im Zusammenhang mit der Räumung fest. Nach Polizeiangaben vom Dienstag wird nun ermittelt, ob und inwiefern der Festgenommene etwas mit dem Vorfall zu tun hat.

Am frühen Dienstagmorgen beendete die Polizei den Einsatz. Das Forum Duisburg ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs.

(ll/dpa)

Wahlrechtsreform: Warum das Bundesverfassungsgericht das neue Wahlrecht überprüft

Ist die Wahlrechtsreform der Ampel verfassungskonform? Darüber verhandelt aktuell das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Dem Gericht sind gleich mehrere Beschwerden über die Ampel-Reform zugegangen.

Zur Story