Deutschland
Polizei

Verdacht auf "staatsgefährdende Gewalttat": Razzien in mehreren Bundesländern

Einsatzkräfte der Polizei stehen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Marzahn-Hellersdorf. Am frühen Morgen schwärmten die Ermittler in mehreren Bundesländern aus.
Einsatzkräfte der Polizei stehen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Marzahn-Hellersdorf. Am frühen Morgen schwärmten die Ermittler in mehreren Bundesländern aus.Bild: Dennis Brätsch/dpa
Deutschland

"Staatsgefährdende Gewalttat": Razzien bei mutmaßlichen Islamisten

14.01.2020, 07:2114.01.2020, 11:51
Mehr «Deutschland»

Wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gibt es in mehreren Bundesländern Durchsuchungen. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Dienstagmorgen auf Twitter mit.

  • Durchsuchungen gab es in den Berliner Bezirken Hellersdorf, Hohenschönhausen, Spandau und Köpenick, in Hagen (Nordrhein-Westfalen), Ludwigsfelde (Brandenburg) sowie Arnstadt (Thüringen).
  • Im Visier waren "tschetschenischstämmige Beschuldigte" aus dem islamistischen Milieu.
  • Eine konkrete Anschlagsgefahr habe aber nicht bestanden, teilten Generalstaatsanwaltschaft und Polizei mit.

Klarheit über die Motivlage

Die Ermittlungsbehörden verdächtigen nach eigenen Angaben mehrere Männer, Orte für einen etwaigen Anschlag in Deutschland ausgespäht zu haben. Rund 180 Einsatzkräfte hätten die Objekte an neun Orten in Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen durchsucht.

Bei den Verdächtigen handelt es sich den Angaben zufolge um Männer im Alter von 23 bis 28 Jahren. Bei einem von ihnen seien bei einer Polizeikontrolle verdächtige Bilder auf dem Handy festgestellt worden. Die Durchsuchung habe Klarheit über die Motivlage bringen sollen.

Beschlagnahmt worden seien Bargeld, Hieb- und Stichwaffen sowie Datenträger. Diese würden jetzt ausgewertet. Ob es Festnahmen gab, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

(ll/dpa)

"Markus Lanz": ZDF-Moderator lässt Grünen-Chef Nouripour auflaufen

Der Plan der Regierung, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren zu lassen, wackelt. Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP hieß es: "Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen werden wir darauf ausrichten, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität mit mindestens 15 Millionen Elektro-Pkw im Jahr 2030 ist." Mit der Förderung allerdings ist es seit diesem Jahr aus.

Zur Story