Deutschland
Polizei

Starnberg: Party eskaliert – Schüler randalieren vor Polizeiwache, 70 Beamte im Einsatz

Bild
Bild: Getty Images/iStockphoto
Deutschland

Party in Bayern eskaliert: Rund 100 Schüler wollen 15-Jährigen aus Polizeiwache befreien

26.07.2019, 10:40
Mehr «Deutschland»

Eine Abschlussfeier im bayerischen Starnberg ist am Donnerstagabend eskaliert. Auslöser war die Festnahme eines im Alkohol- und Drogenrausch randalierenden 15-jährigen Gastes.

Das ist passiert:

  • Etwa hundert Schüler zogen von der Feier am Donnerstagabend zur örtlichen Polizeiwache und versuchten den Randalierer zu befreien. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Freitag mit.
  • Aus einer Gruppe von etwa 50 Schülern seien Flaschen und Steine auf die Wache geworfen worden. Einzelne versuchten sogar, die Eingangstür der Polizei aufzubrechen und das Polizeischild am Eingang herunterzureißen.
  • Erst mit Hilfe von benachbarten Polizeistellen sei es gelungen, die Lage unter Kontrolle zu kriegen. Insgesamt seien 70 Polizisten im Einsatz gewesen.

Der Sicherheitsdienst der Schulfeier hatte die Polizei wegen des 15-jährigen Randalierers alarmiert. Zuvor waren alle Beruhigungsversuche gescheitert. Auch gegenüber der Polizei habe sich der Teenager völlig uneinsichtig gezeigt und gepöbelt. Als er auch nicht der Aufforderung folgte, die Feier zu verlassen, nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam. Später sei er positiv auf Alkohol und Drogen getestet worden.

Anmerkung: Der Artikel wurde um die neuesten Zahlen zum Einsatz der Polizei aktualisiert.

(ll/dpa/afp)

Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story