Deutschland
Polizei

80 Stundenkilometer auf getuntem Fahrrad – und die Polizei staunt nicht schlecht

Bild
Bild: polizei dortmund
Deutschland

80 Stundenkilometer auf getuntem Fahrrad – und die Polizei staunt nicht schlecht

23.05.2018, 16:06
Mehr «Deutschland»

Wer braucht schon ungesunde Doping-Mittel, wenn man sich auch einfach einen Zweitaktmotor ans Fahrrad schrauben kann?

Die Dortmunder Polizei musste diese Woche einen 19-Jährigen einfangen, der mit 80 Sachen an einem Streifenwagen vorbeigerast ist. 

Illegales Tuning-Rad

Dabei fuhr der Radler sogar über eine rote Ampel. Als er von den Polizisten verfolgt wurde, schaffte er sogar  bergauf noch 50 Stundenkilometer – und das ohne in die Pedale zu treten. Das teilte die Polizei Dortmund mit. 

Als die Streifenpolizisten den Raser nach einer Weile stoppen konnten, stellten sie fest, was ihn so schnell gemacht hatte: Ein selbst ans Fahrrad gebastelter Zweiradmotor.  Das "Tuning-Paket" habe er im Internet bestellt erklärte der 19-jährige Radler den Polizisten. 

"Dieses beinhaltete den 80-Kubik-Motor, Kupplung, Auspuff, Ritzel und eine Kette."

Um sein "Motor-Fahrrad" offizieller wirken zu lassen, hatte sich der Bastler sogar noch ein Versicherungskennzeichen von einem Freund geliehen und anmontiert. Was er (neben einer Zulassung für seine Konstruktion) allerdings nicht hatte: Einen Führerschein.

Kreativ? Auf jeden Fall! Straßenverkehrstauglich? Naja geht so...

Bild
Bild: polizei dortmund

Bastelei mit Konsequenzen

Die Polizei stellte das Fahrrad sicher. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt. Die Vorwürfe:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
  • Kennzeichenmißbrauch
  • Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz

(fh)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story