Deutschland
Polizei

Bochum: Geiselnehmer in Tankstelle ist Polizist

Deutschland

Bochumer Geiselnehmer ist Polizist – und drohte, eine "Wasserstoffbombe" zu zünden

19.11.2018, 11:4919.11.2018, 17:09
Mehr «Deutschland»

In Bochum sorgte am Montagmorgen ein größerer Polizeieinsatz im Bereich einer Tankstelle im Stadtteil Langendreer für Aufsehen.

  • Ein Mann hatte sich im Inneren der Tankstelle verschanzt. Die Polizei sei mit "starken Kräften" vor Ort gewesen, hieß es.
  • Am Mittag teilte ein Polizeisprecher mit, dass man den Mann zur Aufgabe überreden konnte. Die Geisel, eine Tankstellenmitarbeiterin, sei unversehrt freigekommen.
  • Jetzt teilte die Polizei Bochum mit: Der Geiselnehmer ist ein 46-jähriger Polizist. Der Mann befinde sich derzeit aus gesundheitlichen Gründen in einem Laufbahnwechsel zum Verwaltungsdienst.
  • Einen Zugriff auf Dienstwaffen hatte der mutmaßliche Täter daher nicht, wie die Polizei weiter mitteilte. Nach ersten Ermittlungen sind neben der Erkrankung offenbar familiäre Probleme des Mannes das Motiv für die Tat.

Wie die Polizei ebenfalls mitteilte, drohte der Mann damit, die Tankstelle mit einer "Wasserstoffbombe" zu sprengen. Dass das nicht der Wahrheit entsprechen kann, ergibt sich bereits auf den ersten Blick: Wasserstoffbomben sind besonders starke – und besonders komplizierte – Atomwaffen. Nordkorea behauptete 2017, erfolgreich eine Wasserstoffbombe gezündet zu haben. Ob Nordkorea tatsächlich über Wasserstoffbomben verfügt, bezweifelten Experten jedoch.

Die Tat soll private Hintergründe haben. Einen terroristischen Hintergrund schloss die Polizei aus.

(pb/fh/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story