Deutschland
Rechtsextremismus

Rechte Pro-Chemnitz-Demo: Bisher weniger Teilnehmer als angemeldet

Bild
Bild: dpa
Deutschland

Rechte Pro-Chemnitz-Demo: Bisher weniger Teilnehmer als angemeldet

25.08.2019, 19:4325.08.2019, 23:13
Mehr «Deutschland»

Ein Jahr ist es nun her, dass Daniel Hillig bei einer Messerattacke ums Leben kam. Der tödliche Vorfall wurde kurz darauf von rechten Gruppierungen instrumentalisiert, auch heute erinnert das rechtsextremistische Bündnis Pro Chemnitz noch an den Mord.

Aus diesem Anlass demonstrieren Anhänger des Bündnisses heute in Chemnitz. Laut Schätzungen eines dpa-Reporters haben sich zu Beginn der Kundgebung am Sonntagabend mehrere Hundert Teilnehmer versammelt. Angemeldet waren ursprünglich etwa Tausend Menschen.

Etwa 200 Menschen versammelten sich zum Gegenprotest in Chemnitz

Am Gegenprotest beteiligten sich knapp 200 Menschen. Außerdem liefen in der Stadt noch ein Bürgerfest und eine Gewerkschaftsveranstaltung.

Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz. Die sächsische Landespolizei erhielt nach Angaben einer Sprecherin Unterstützung von der Bundespolizei sowie von Beamten aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Erst am Vortag setzten Tausende Demonstranten ein Zeichen gegen Rechts

Erst am Samstag haben sich in Dresden laut Angaben der Veranstalter etwa 40.000 Menschen versammelt, um gegen Rechts zu demonstrieren. Unter dem Namen #unteilbar haben sich etwa 400 Organisationen zusammengefunden, um ein Zeichen gegen Hetze zu setzen.

(ak/dpa)

So liefen die Klima-Proteste von Aachen
1 / 14
So liefen die Klima-Proteste von Aachen
Erste internationale Klimaschutz Demonstration, Klimastreik, der Bewegung Fridays for Future, in Aachen, mit mehreren zehntausend Teilnehmern, *** First international climate protection demonstration, climate strike, of the Fridays for Future movement, in Aachen, with tens of thousands of participants,
quelle: www.imago-images.de / ['jochen tack', 'via www.imago-images.de']
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!
Video: watson
Jungpolitiker muss plötzlich gegen Björn Höcke antreten – und ändert Wahlkampf zur "eigenen Sicherheit"

Leon M. Walter interessierte sich schon als Schüler für Politik und engagierte sich in jungen Jahren politisch. Seit sieben Jahren ist er Mitglied der Linken beziehungsweise der Jugendorganisation der Partei. Der 22-Jährige will in den Landtag. Der Kreisvorstand Greiz nominierte Walter für die Landtagswahl.

Zur Story