Deutschland
Reise

Shitstorm für Deutsche Bahn: Klimaspot sorgt für Kritik - Bahn rechtfertig sich

Bild
Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Deutschland

Deutsche Bahn kassiert Shitstorm für Klima-Spot – und rechtfertig sich

28.10.2019, 18:26
Mehr «Deutschland»

Wie man's man, es ist garantiert falsch. Ist altbekannt und sollte man immer im Hinterkopf bewahren. Und wenn man dazu noch in der Öffentlichkeit steht, wird es meist nur noch schlimmer. So geschehen bei der Deutschen Bahn.

Aber eins nach dem anderen...

Die Umwelt liegt uns allen am Herzen, den einen mehr, den anderen weniger. Viele verzichten deshalb auf Fleisch, Autofahren oder eben Fliegen. Wie aber von A nach B kommen?

Als Alternative gibt es ja immer noch die Deutsche Bahn. Den Zusammenhang Öffis, Umweltschutz und Geldverdienen wollte offenbar auch die Marketing-Abteilung der Bahn nutzen – nur ging das nach hinten los.

Die Bahn postete diese Woche ein Video auf Facebook, das zeigen soll, wie viel Tonnen CO2 bei einem Flug von Berlin nach Frankfurt ausgestoßen werden:

104 Kilogramm CO2 pro Person

Im Vergleich würde eine Bahnfahrt auf derselben Strecke nur mit 0,08 Kilogramm pro Person zu Buche schlagen. Die Einsparung scheint enorm. Und so erklärt die Bahn süffisant in dem Video:

"Im ICE kann jeder was fürs Klima tun."

Und weil die Bahn offenbar noch mehr Flugscham verbreiten wollte, heißt es unter dem Video: "Dein Bild aus dem Flugzeug gefällt deinen Freunden. Aber leider nicht dem Klima."

Klingt alles einleuchtend? Viele Facebook-Nutzer hinterließen unter dem Video hämische Sprüche oder erzählten ihre eigene Bahn-Geschichte. Hier eine Auswahl der Kommentare mit besonders vielen Gefällt-mir-Angaben:

  • "Eure Preise und Zuverlässigkeit ist oft eine Zumutung", schreibt ein Facebook-Nutzer.
  • Ein anderer schreibt: "Vergleicht eure Preise mal mit Blablacar oder Mitfahrzentralen. Die Autos stehen vielleicht im Stau – fahren aber noch bei fünf Zentimeter Schnee. Euer Unternehmen aus meiner Sicht jegliches Vertrauen verspielt."
  • "Haben es 650 Kilometer nach München ausprobiert. Nein, danke. Verspätung und dadurch 2 Umstiege mit einem Sprint-Lauf mit Gepäck zum anderen Gleis. Fast 7,5 Stunden Fahrt."
  • "Immerhin kommt das Flugzeug an – während man mit der Bahn 1-3 Stunden Verspätung hat und statt direkt von Köln nach Karlsruhe zu fahren, dreimal umsteigen darf und man nicht weiß, ob man ankommt."
  • Dieser User hat wohl keine gute Erfahrung mit Bahnreisen gemacht: "Den Urlaub in vollen Zügen genießen..."
  • Ein Nutzer fragt auch, wohl nicht ganz ernst gemeint, wie lange wohl eine Reise von Deutschland nach Florida mit dem Zug dauern würde.
  • In dieselbe Kerbe schlägt dieser User: "Liebe Bahn, ihr zeigt hier den Flügel eines Langstreckenflugzeugs. Dieser operiert zum Beispiel auf Transatlantikflügen. Wenn die DB schwimmende Züge in ihr Portfolio aufnimmt, könnte man theoretisch die Dienstleistungen miteinander vergleichen."

Aber eines stört die Kommentatoren am meisten: die Preise und die Verspätungen bei der Deutschen Bahn. Hin und wieder schaltet sich auch ein Mitarbeiter in die Diskussion ein, um die Lage zu moderieren – jedoch erfolglos.

Ist Deutsche Bahn gut oder schlecht?

Für die Menschen steht fest: Die Deutsche Bahn ist keine gute Alternative zum Fliegen. Schade eigentlich, denn die Emissionsersparnisse sind offensichtlich, eine Bahnreise kann durchaus entspannt sein und W-lan gibt es auch – wenn es denn funktioniert.

Die Bahn meldet sich zu Wort

Auf Nachfrage von watson, erklärte eine Bahnsprecherin, dass der im Film vorgenommenen Vergleich zum CO2-Austoß zwischen Flugzeug und Zug auf einen nachweislichen Umweltvorteil des Schienenverkehrs hinweise. Das stellten die Kommentatoren jedoch überhaupt nicht in Frage. Auf die angesprochene Unpünktlichkeit und Qulität teilte die Bahn mit:

"Die angesprochene Kritik nehmen wir ernst und arbeiten intensiv an weiteren Verbesserungen."

(lin)

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Es ist ein beunruhigender Vorwurf: In einem offenen Appell hatten 215 Ärzte sowie 30 Organisationen in der vergangenen Woche eine entschiedene Reform des Gesundheitssystems gefordert.

Zur Story