So wirbt das Verkehrsministerium für den Radhelm. runtervomgas.de/Bundesverkehrsministerium/DVR
Deutschland
24.03.2019, 14:2924.03.2019, 15:21
Seit Tagen wird in den Sozialen Netzwerken über eine Werbekampagne diskutiert, die eigentlich eine durchaus sinnige Botschaft enthält: Tragt einen Helm beim Fahrradfahren.
- Für die Kampagne werden ab dem 26. März auf zahlreichen Plakaten junge Models – fotografiert vom dem britischen Starfotografen Rankin – zu sehen sein, die spärlich bekleidet einen Fahrradhelm tragen. ("Nordwest Zeitung")
- Dazu heißt es dann: "Looks like shit. But saves my life" - auf deutsch: "Sieht Scheiße aus – aber rettet Leben." Online warfen zahlreiche Nutzer Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Sexismus vor.
Am Freitag erreichte der Hashtag Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland – zahlreiche empörte Bürger nutzten den Hashtag, um ihrer Wut über die Werbeaktion Luft zu machen. So hieß es auf Twitter etwa: "Die Fahrradhelm-Kampagne, vom Verkehrsministerium, ist richtig. Aber Frauen in Dessous, auf'm Rad? Find ich sehr strittig & hat was von den Kalendern in Werkstätten...."
Gruppenbild mit Helm.bundesverkehrsministerium
Scheuer-Sprecher Wolfgang Ainetter scheint besonders überzeugt von der Aktion zu sein. Ainetter verteidigt "Helme retten Leben" seit Tagen mit Leidenschaft.
Radfahrer leben gefährlich in Deutschland:
Repräsentative Beobachtungen des Verkehrs im vergangenen Jahr hätten laut Verkehrsministerium ergeben, dass von Radfahrenden zwischen 17 und 30 Jahren lediglich 8 Prozent einen Helm getragen hätten. Das sei die geringste Quote aller beobachteten Altersgruppen, belegten Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Was meint ihr? Ist "Helme retten Leben" sexistisch?
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und selbstbewusster Verfechter von konservativen Werten, lässt kaum eine öffentliche Rede verstreichen ohne zumindest am Rande gegen die "woke" Bubble zu schießen. Seine CSU-Partei wirbt mittlerweile auf der eigenen Website schon mit dem Slogan "Weiß-blau statt Woke".