Deutschland
YouTube

SPD reagiert auf Youtuber-Kritik mit einem Video – und einem Versprechen

Bild
Bild: youtube
YouTube

SPD reagiert auf Youtuber-Kritik mit einem Video – und einem Versprechen

24.05.2019, 19:07
Mehr «Deutschland»

Die SPD hat mit einem Gesprächsangebot und der Werbung um Unterstützung auf Kritik von zahlreichen Youtubern reagiert. Dazu posteten Generalsekretär Lars Klingbeil, Juso-Chef Kevin Kühnert und der Europaabgeordnete Tiemo Wölken ein eigenes Video auf Youtube.

Klingbeil machte den Youtubern ein Versprechen:

"Uns hat eure Kritik erreicht. Organisiert euch, ladet uns ein, wir versprechen euch, wir kommen dazu, egal ob Wahlkampf ist oder nicht."

Kühnert betonte: "Wir brauchen nicht miteinander darüber zu streiten, dass der Klimawandel die wahrscheinlich größte Herausforderung ist, vor der wir stehen."

Für gesellschaftliche Veränderungen brauche es aber Mehrheiten. Für die SPD sei das geplante Klimaschutzgesetz eines der wichtigsten Vorhaben. "Wir wollen, dass in diesem Klimaschutzgesetz die Gebrauchsanweisung drinsteht, wie wir das in unserer Gesellschaft in den nächsten Jahren machen." Die "ganzen Unionsminister" müssten dann konkret sagen, was der Beitrag in ihren Bereichen sein solle.

Hier seht ihr das Youtube-Video der SPD:

In einem neuen Video Dutzender Youtuber hatte es unter anderem geheißen: "Wählt nicht die CDU/CSU, wählt nicht die SPD." Die Zerstörung des Planeten sei Ergebnis der aktuellen Politik.

(ll/dpa)

SPD und Barley gegen Rechts
Video: watson
CSU-Chef verschmäht auf China-Reise Essen: "Söder isst das nicht"

Markus Söder ist auf Reisen. Seit Herbst tourt der bayerische Ministerpräsident durchs Ausland, wie noch nie. Derzeitiger Stopp: China. Pandakuscheln und Witze über den Länderfinanzausgleich inklusive.

Zur Story