Bundeszentrale der SPD am 23.05.2020 in Berlin Die Bundeszentrale der SPD befindet sich im Willy-Brandt-Haus in Berlin Kreuzberg. *** Federal Headquarters of the SPD on 23 05 2020 in Berlin The Federal Headquarters of the SPD are located in the Willy Brandt House in Berlin Kreuzberg xJFx

In der Parteizentrale der SPD wird man Marco Bülow nun seltener treffen. Bild: www.imago-images.de / Revierfoto

Warum dieser Bundestagsabgeordnete aus der SPD austritt

Es ist die nächste Hiobsbotschaft für die angezählte SPD-Chefin Andrea Nahles: Ihr Parteikollege und SPD-Bundestagsabgeordneter Marco Bülow tritt laut Medienberichten aus der SPD aus.

Bülow, der seit 2002 im Bundestag sitzt, vertritt den Wahlkreis Dortmund I.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Achim Post forderte ihn auf, sein Mandat zurückzugeben. "Die Entscheidung von Marco Bülow ist der Schlusspunkt einer längeren Entwicklung, die für viele keine Überraschung ist", sagte Post dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Einzelheiten zu seinen Beweggründen will Bülow an diesem Dienstag in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt geben.

(pb/dpa)

"Markus Lanz": Martin Schulz nennt Armin Laschet "Provinzpolitiker"

Während in Deutschland die Corona-Infektionszahlen weiterhin hoch sind, geht in China das ganz normale Leben weiter, wie eine "ZDF"-Korrespondentin am Donnerstagabend bei "Markus Lanz" erzählt. Doch es geht nicht nur um Corona, sondern auch um die anstehende Bundestagswahl im September. SPD-Politiker Martin Schulz ist nicht nur davon überzeugt, dass sein Parteikollege Olaf Scholz Kanzler werden kann, sondern findet auch deutliche Worte zum neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet – und muss am …

Artikel lesen
Link zum Artikel