Deutschland
SPD

Weil will nicht SPD-Chef werden: Er schlägt wohl einen Anderen vor

Bild
imago images / Jens Jeske
Deutschland

Weil will nicht SPD-Chef werden: Er schlägt wohl einen Anderen vor

29.07.2019, 23:4130.07.2019, 06:20
Mehr «Deutschland»

Ja, wer will es denn nun machen? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will einem Medienbericht zufolge nicht für den SPD-Vorsitz kandidieren.

  • Das habe Weil am Wochenende den kommissarischen SPD-Vorsitzenden Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel mitgeteilt, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland am Montagabend unter Berufung auf Parteikreise.
  • Weil habe demnach erklärt, dass er SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil unterstützen werde, wenn der sich um die Nachfolge von Parteichefin Andrea Nahles bewerben sollte.

Aus Parteikreisen in Hannover hieß es dazu am Abend auf Anfrage, es handele sich um einen "Spekulationsartikel" wie viele andere auch. Weil hatte erst vor wenigen Tagen der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Ich habe in Niedersachsen eine wichtige und schöne Aufgabe und keine Ambitionen auf einen Wechsel nach Berlin." Auf Fragen, ob er etwas ausschließe, antworte er jedoch generell immer mit Nein. "Dafür ist Politik viel zu wechselhaft."

Klingbeil kommt wie Weil aus Niedersachsen. Dem Generalsekretär werden seit längerem Ambitionen auf den SPD-Vorsitz nachgesagt.

Bisher gibt es vor allem zwei Bewerberduos für den SPD-Vorsitz: Europa-Staatsminister Michael Roth und die ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin Christina Kampmann sowie die Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach und Nina Scheer.

Lauterbach und Scheer fehlt noch die nötige Mindestunterstützung aus der Partei.

(pb/dpa)

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story